Hello,
kann das gutgehen?
Du hast Recht. Tut es nicht.
Muss es aber!
Tut es aber nicht. Hatte ich, wie gezeigt, getestet. Da ist der Wunsch irrelevant.
Willst Du alle Ausgaben in einem Logfile, welches bei einem neuen Start auch neu geschrieben wird,dann bleibt Dir (wie Robert auch schon schrieb):
$DeinStartBefehl 2> $DeinLogFile 1>&2
Hierbei sorgt das nachgestellte (hinten stehende!) 1>&2
dafür, dass die Standardausgabe zur Fehlerkonsole umgeleitet wird und das 2> $DeinLogFile
, dass die Fehlerkonsole sodann in eine Datei umgeleitet oder zu einem Gerät geschickt wird.
Willst Du alle Ausgaben an ein Logfile anhängen, dann möge
$DeinStartBefehl 2>> $DeinLogFile 1>&2
genügen.
Tipp:
Ich hab nachgesehen, was Du wohl mit „streamen“ meinst. Das ist wohl das Streamen zu solchen Chromcast-Dingern. Das verursacht durchaus eine hohe Prozessor-Last, die gleichberechtigt ist und die vergleichbar geringe Rechenkapazität eines Raspi „stark bindet“.
Daraus ergibt sich folgender Ansatz:
Ich starte den chromium-browser wie folgt:
#!/bin/sh
if [ -f /usr/bin/chromium ]; then
p="/usr/bin/chromium";
elif [ -f /usr/bin/chromium-browser ]; then
p="/usr/bin/chromium-browser";
fi
wmctrl -R 'chromium' || $p --start-maximized $*
exit
(Das Programm wmctrl kannst Du mit sudo apt install wmctrl
nachinstallieren.)
Das Skript prüft zunächst, ob chromium oder chromium-browser installiert ist.
Dann schaut es nach, ob sich ein Fenster mit 'chromium' im Titel wieder herstellen (in den Vordergrund holen) lässt. Wenn nicht wird der Browser gestartet. Das mag nicht perfekt sein, weil es auch ein Fenster mit dem Titel "chromium-browser.sh - /home/foo/bin/ - geany" in den Vordergrund holt, genügt aber in meinem Alltag - das verhindert bei mir, dass ich notlos und Ressourcen verschwendend etliche Chromium-Fenster aufmache, ich habe alle Vorkommen im Menü oder sonstigen Icons (Schnellstart, Desktop) angepasst... und verfahre mit einem ganzen Rudel anderer Programme genau so.)
Was Dir das bringt:
Du kannst versuchen, die Zeile
wmctrl -R 'chromium' || $p --start-maximized $*
anzupassen:
wmctrl -R 'chromium' || nice -10 $p --start-maximized $*
Danach startet der chromium als ziemlich freundlicher Mitbürger - auch dessen Kinder sind plötzlich auffallend nett und lassen im Fall des Falles andere Prozesse vor. Ich vermute, dann bleibt Dein Desktop steuerbar - auch wenn der Prozess, der gerade das Fenster des Chromium als Video in die Gegend schickt, stark ausgelastet ist.