Henry: Wahrscheinlichkeit berechnen

Beitrag lesen

Hallo Tabellenkalk,

ob man das wirklich noch als Mathematik auffassen kann?

Warum zweifelst du daran? Die Stochastik ist ein großer und wichtiger Teil der Mathematik.

Weil Mathematik und selbst ursachenbasierende Wahrscheinlichkeitberechnung etwas verlässliches darstellen sollte. Und das tut es hier für mein Empfinden nicht. Falls zb. auch nach dem 17ten Wurf immer noch keine Sechs und weiter würfeln kommen wir relativ bald an ~99,9% das jetzt ne Sechs dabei ist. Doch würde darauf jemand sein komplettes Vermögen wetten? Kaum, zumindest unklug. Was dabi ja auch noch zu beachten wäre, spielt es eine Rolle WER würfelt oder die Anzahl der Würfe?

Denn, mal angenommen ich komme in einem Raum, wo schon jemand 25 mal gewürfelt hat, ohne dass ich das weiss, wäre die Wahrscheinlichkeit KEINE Sechs beim nächsten Wurf zu erzielen (falls bisher keine dabei war) bei nahezu unter 1% also mit 99% iger Sicherheit kommt eine Sechs. Da ich aber gerade erst den Raum betrete und vom ersten Wurf ausgehe, gehe ich von nur ~16% aus. ABER dennoch können wir beide richtig liegen. Was aber wenn ich dran bin zu würfeln, zählen dann die Würfe des Vorgängers gar nicht mehr und die Zählung beginnt wieder erneut, obwohl ja immer noch ohne bisherige Sechs?

Puhhh.... macht mich ganz konfus 👓

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“