Arthur: Architektur eines HTML5 Mehrspieler - Spiels

Beitrag lesen

Hallo,

Ich hätte eine prinzipielle Frage zur Struktur einer Web App. ...und zwar soll ein [relativ simples] HTML5 Kartenspiel entwickelt werden, welches entweder alleine gegen KI Gegner oder aber auch gegen "echte" Menschen gespielt werden kann.

OPTION 1: Die Architektur des Ganzen hätte ich mir so vorgestellt dass die KI-Logik im Single Player Modus auf dem jeweiligen Endgerät passiert, im Mehrspieler Modus aber auf dem Server, der dann die verbundenen Endgeräte anweist, welche Aktionen durchzuführen sind.

Ist das eine gute Architektur oder sollte

OPTION 2 die KI-Logik doch immer auf einem Endgerät stattfinden (vorzugsweise auf dem hostenden Gerät), welches die durchzuführenden Handlungen und Ergebnisse dann über den Server an die anderen broadcastet? (In diesem Fall müsste die KI Logik nicht wie in OPTION 1 auf den Endgeräten und auf dem Server laufen)


Serverseitig scheint mir ein Node Server in Verbindung mit Websockets für die bidirektionale Kommunikation die bevorzugte Wahl der Dinge zu sein, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Vielen Dank für eure Gedanken, Arthur