Arthur: Architektur eines HTML5 Mehrspieler - Spiels

Beitrag lesen

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich fürchte, fürs Wiki wird's nicht reichen. Da das das erste Mal ist, dass ich ein derartiges Projekt umzusetzen versuche, könnte es ziemlich hässlich (i.e. nicht "lege artis") werden. Habe natürlich schon mal mit einem einfachsten Express Server herumgealbert, - darüber hinaus bin ich aber wohl einer der letzten PHP Fanboys. Im direkten Vergleich merkt man einfach, dass diese Sprache für das Backend einfach gemacht wurde - so viele Dinge, für die ich in Node auf ein externes Package zurückgreifen muss, sind in PHP schon nativ verbaut (vielleicht spricht hier aber auch die blanke Unkenntnis aus mir). Für bidirektionale [Echtzeit-]Kommunikation scheint PHP aber einfach nicht [mehr?] das richtige Tool zu sein.

FÜR das Projekt spricht dass ich weder Abgabetermin noch irgendeinen tatsächlichen Kunden/in habe, vielmehr ist das Projekt für mein Portfolio gedacht, vielleicht hilft's ja bei der Jobsuche...

Grob übers Knie gebrochen wäre die Idee gewesen, Socket.io in den Prozess einzubinden und wie bereits erwähnt die verschiedenen "States" an alle Mitspieler zu broadcasten.