Servus!
Gemeckert hat Safari.
Laut caniuse hat container-type
eine globale Unterstützung von derzeit 87.7%.
SELFHTML steht vor einem Problem: Soll es neue Technologien erst beschreiben, wenn es in allen Browsern funktioniert oder schon neue Seiten in der Referenz anlegen?
Im SVG-Bereich löschen wir derzeit Features, die 2015 in der Spec vorgeschlagen worden waren und deren Implementierung kurz bevor stand. Da die Browserhersteller diese dann aber doch ignorierten, wurden sie mittlerweile aus der Spec entfernt. Da wir nur ein kleines Team mit begrenzter Arbeitskraft sind, bereinigen wir das jetzt erst.
Im Bereich container queries fehlt mir aktuell die Zeit die vorhandenen Beispiele nachzubauen, zu testen und dann ein Grundlagentutorial zu schreiben. Bis jetzt hat sich auch kein Freiwilliger gefunden.
Das 2018 entstandene Grid-Tutorial haben wir mittlerweile mehrfach umgeschrieben, da einige Features immer wieder umbenannt wurden. (vendor-prefixes, MS-eigene properties, etc). So wird es auch bei den Containern sein.
Ich kann nur jeden einladen, zu testen was geht und der Community funktionierende Beispiele zur Verfügung zu stellen. Das kann über eine Anmeldung im Wiki im Benutzernamensraum oder über einen längeren Post im Forum erfolgen.
Nicht erwünscht sind HTML-Kommentare in Wikiseiten, die wir wieder entfernen müssen und eine generelle Kritik an Browserherstellern. Da wäre es besser eine Issue am dafür geeigneten Ort zu erstellen.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!