Servus!
„Der vertikale Abstand zwischen Textabsätzen (p) wird oft auf die jeweilige Zeilenhöhe gesetzt, um den vertikalen Rhythmus einzuhalten. Hierfür ist em richtig, rem falsch. Noch besser: lh“
Wie gesagt, bei einer Überarbeitung unserer Artikel versuchen wir auch für die Zukunft zu schreiben.
Tatsächlich? Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen, Firefox irgend ein „lh“ zu verabreichen, das er nicht als ungültigen Eigenschaftswert beklagt hat.
Nichts Kompliziertes, ein paar <p>, ein <div> im body … und lh „an jeder Ecke davon“ versucht. Safari hat von diesen lh-Tests nicht einen bemängelt, dafür aber alles wie erwartet dargestellt.Kann man diese Empfehlung also so stehen lassen? Und Firefox damit ignorieren? So wie der anscheinend lh generell ignoriert?
Das von dir betont ausgezeichnete lh verlinkt auf:
Dort gibt es ein Live-Beispiel und einen Caniuse-Link (alle Browser außer Firefox, global 78%).
und eine Warnung:
Beachten Sie: Stand Mai 2023 funktioniert dieses Beispiel in allen Browsern außer dem Firefox! (Siehe Caniuse!)
Nimm also die empfohlenen em
und später mal lh
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!