Auge: Action-Attribut in <form> vor dem Posten ändern

Beitrag lesen

Hallo

Warum soll das überhaupt passieren?

Das hatte ich geschrieben: Dem User soll eine gültige URL mit nur einem GET-Parameter nebst Fragment (Anker) passend zur aktuell dargestellten Seite angezeigt werden, aber nicht mehr.

Welche Seite ist mit „aktuell dargestellte[…] Seite“ gemeint? Die, in der sich das Formular befindet oder die, die nach dem absenden des Formulars aufgerufen wird?

Vielleicht muss das, je nach konkretem Szenario, nicht geschehen.

Das wird auch so umgesetzt.
Aber die angezeigte neue URL soll per GET verwendbar sein.

Die neue URL wird doch erst dann angezeigt, wenn die verarbeitung der Formulareingaben beendet und die dabei ermittelte Seite zurückgesendet wird, oder? Dann kannst du nämlich auch per PHP auf die ergebnisseite weiterleiten und dabei die Bestandteile der URL im Action-Attribut auswerten und dem Aufruf beifügen.

Um die zu erzeugen, muss aber erst das Select durchgeführt werden. Dafür benötigt man aber, soweit ich weiß, das `<form>-Element.

Du willst doch nicht etwa mittels dieses Formulars eine Navigation nachbauen?

Oder kann ich eine Auswahl aus einem <select> auch ohne '<form>` und ohne JavaScript an den Server übertragen?

Nein. Du kannst zwar Formularelemente wild in einem Dokument verteilen, aber wenn sie auf die HTML-eigene Art an den Server gesendet werden sollen, bedürfen sie des Action-Attributs eines Formulars.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde