Servus!
In MathML ist mir das aufgefallen: MathML hat wie HTML und SVG (XML)-Attribute, die in der Spec vorkommen, in den Browsern aber nur unvollständig angekommen sind. Dort setzt man wohl mehr auf CSS-Eigenschaften, die in HTML, MathML und SVG gleichermaßen wirken.[1]
Warum fang' ich damit an?
In SVG gibt es viele XML-Attribute, die jetzt auch Präsentationsattribute sind, die man in CSS notieren kann. Wo soll man solche Eigenschaften besprechen? - In CSS-Eigenschaften oder wie gehabt in SVG/Attribut?
Casus Knaxus: Manche der Präsentationsattribute gibt es für HTML und CSS gleichermaßen - die Seiten stellen eine Dopplung dar. Manche wie das r-Attribut (oder rx
un d ry
) gibt es nur in SVG. [2]
Zwischenfazit: Ich würde die bisherige Trennung aufrecht erhalten, aber …
- aus CSS heraus auf die SVG-Präsentationsattribute verlinken (alles was die [2] als Referenz erhält)
- in SVG gut erkennbar kennzeichnen.
Meine Frage ist jetzt wie kann man das erreichen?
Aufgefallen ist mir das bei einer Änderung von @MatthiasDD am viewBox-Attribut:
Dort gibt es in der Referenz-Vorlage einen Parameter animierbar, der sich (im CSS-Original) auf CSS-animations bezieht. Hier müsste …
-
zuerst die bestehende Tabelle durch eine dl ersetzt werden, wie es in der CSS-Eigenschaftsreferenz schon geschehen ist.
-
dann ein Parameter Präsentationseigenschaft gesetzt werden
-
Wenn dieser ein ja als Wert hat, den Punkt animierbar einblenden
-
Abgesehen davon gab es den Wunsch das == Siehe auch == sichtbarer anzuzeigen. Sollte man dort ein gelbes Post-It analog zur Vorlage:Text-Info verwenden?
- Mögliches Problem: Die Linktexte sind oft länger als die 15em Breite des aside für die anderen Attribute/ Eigenschaften.
Ich bitte um viele Vorschläge / Ideen und Anregungen!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
BTW
Das müsste auch noch in den Artikel zu SVG/Wertetypen, den MatthiasDD angefangen hat:
Ein paar Sachen wie Kaskade, var() oder calc() gehen natürlich nur im CSS.
Das ist klar und ein Fall für einen kleinen Abschnitt im SVG-Tutorial.
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!