Rolf B: HTML-Referenz - was soll mit den Attributen passieren?

Beitrag lesen

Hallo Matthias Scharwies,

Einerseits ist die Verbergen-Vorlage genial, aber sie benötigt eben JS.

Unser Wiki ist ohne JS ohnehin Müll, wir bauen mit JS derart viel dazu und um, dass es an der Stelle auch nicht mehr drauf ankommt.

Eine Attributliste nur mit "Universalattribute" drin wäre für mich ok. Ggf. könnte man den "Eingeklappt" und "Ausgeklappt" Text so ändern, dass die Darstellung mehr einem Details-Element ähnelt. Das dürfte eine einzele Änderung in der H5 Vorlage sein (kann ich machen, wenn es Zustimmung findet). Irgendwann gibt's dann mal <details> im Wiki und man passt die H5-Vorlage an.

Aber:

Problem: Tabelle oder dl?

<details> geht weder in einer Tabelle noch in einer dl, bzw. man muss Tabelle oder dl aufteilen. Beides Käse. Ohne JS werden wir da nie auskommen. Ein Checkbox-Hack wäre verlockend, ist aber schlicht nicht zugänglich (weil sich von der Checkbox keine controls- oder expanded-Beziehung aufbauen lässt), das dürfen gerade wir nicht bauen. Einzige Lösung ohne JS wäre demnach ein Link auf eine Seite mit Universalattributen. Aber, wie gesagt, ohne JS ist das Wiki eh kaputt.

Ob das Ding rein formal der Anforderung "tabellarische Daten" genügt? Weiß nicht. Der Umstand, dass es Überschriften je Spalte gibt, deutet darauf hin. Eine <dl> bräuchte eine Heading-Gruppe mit Spaltenüberschriften, aber diese Heading-Gruppe wäre mit dt/dd falsch markiert, weil in dieser Gruppe nichts definiert wird.

Im Moment ist es auch so, dass das Aside-TOC zusammen mit der Attributtabelle in schmalen Viewports das Layout zerreißt. Was unter anderem daran liegt, dass die attribute-reference Tabelle eine min-width von 600px (sic!) hat. Das Aside-TOC faltet sich zwar bei schmalen Viewports zusammen, aber (a) zu spät und (b) ist die Attributtabelle Teil des Layout-Grid und wird deshalb nicht vollbreit, wenn sich das Toc einfaltet.

Hier besteht also ohnehin ein Todo, das man nicht über's Knie brechen sollte.

Gunnar hatte doch mal über Tabellen berichtet, die sich bei schmalen Viewports automagisch auf Liste umbauen. Ich glaube, sowas wäre hier nützlich.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi