Gunnar Bittersmann: CSS - Visuelle Orientierung in Tabelle

Beitrag lesen

@@Rolf B

• Muss eine mausbezogene Zeilen- oder Spaltenmarkierung überhaupt zugänglich sein?

Wenn man sowas schon macht, sollte der Farbkontrast ausreichend sein, dass man nicht mit einem War-da-was?-Gefühl dasteht.

• Würde ein zugängliches Zeilen-/Spalten-Highlighting nicht implizieren, dass ich Zellen mit der Tastatur highlighten kann, um dann vom Screenreader jeweils Zeile, Spalte und Zelle genannt zu bekommen?

Screenreader-Nutzer sollten sich innerhalb der Tabelle zurechtfinden, vorausgesetzt, die Tabelle ist vernünfitg ausgezeichnet, d.h. Kopfzellen als th. Die Zuordnung mit scope-Attribut schadet nicht, ist aber AFAIK bei einfachen Tabellen nicht erforderlich, sondern nur dann, wenn es mehrere Kopfzellen für eine Spalte/Zeile gibt, davon solche mit colspan/rowspan.

Und bleibt für mich die Frage unbefriedigend beantwortet, warum die ::after/::before-Lösung schlechter als die JavaScript-Lösung ist. Ein Argument könnte sein, dass die großen Pseudoelemente gerendert werden müssen und Speicher kosten. Aber sie sind temporär und liegen im Viewport, so schlimm kann das nicht sein.

Ich würde weder in die Pseudoelement- noch in die JavaScript-Lösung noch viel Gehirnschmalz stecken. Man hat die :has()-Lösung (no pun intended) und kann darauf setzen, dass die in ein paar Wochen auch im Firefox funktioniert.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
„Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“