JJ: CSS Ecken abrunden

Beitrag lesen

@@Gunnar,

Wozu das div? Du hast doch schon ein Containerelement. Wenn du dem form-Element die Klasse search-container verpasst, kannst du das div entsorgen.

Allerdings hast du kein Suchfeld. Mit role="search" hast du eins:

<form role="search" class="search-container">
  <label for="search">

Hast recht, ich habe Beides umgesetzt.

Es kann auch nicht schaden, den Typen des Eingabefelds auf search zu ändern. Bei virtuellen Tastaturen (Smartphones, Tablets, …) hat die Call-to-action-Taste dann eine angepasste Beschriftung.

... ist typografischer Frevel. Da ist das Auslassungszeichen zu verwenden – im Deutschen mit Leerzeichen davor. Wenn du das Zeichen nicht irgendwoher (von hier oder aus der Zeichentabelle) rauskopieren willst, kannst du in HTML auch &hellip; verwenden.

<input type="search" id="search" name="search" placeholder="Suche …">

Das habe ich versucht, aber das hat mir mien css etwas unschön gestaltet, weil dann das Textfeld von der Höhe her nicht mehr passte (obwohl css angepasst auf search).

als Button

Button ist ein gutes Stichwort. Das Formular hat keinen. Klar, es kann mit Enter-Taste abgeschickt werden. Aber wissen das alle Nutzer? Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht einen Submit-Button bräuchte. Ich werd bei nächster Gelegenheit mal nachfragen.

Stimmt, da bleibe ich lieber vorsichtig, daher habe ich zusätzlich nun die Grafik als Button definiert.

JJ