Guten Morgen,
ich habe unsere Tutorials in ''social media'' beworben - da kam doch gleich ein Wikipedia-Zitat als DM zurück:
alt: "MathML [gilt] für die manuelle Editierung als unhandlich, sodass nur Programme zur Generierung zum Einsatz kommen. Durch die Syntax lässt es sich nur schwer bzw. gar nicht durch CSS formatieren. Daher wird zur Erstellung mathematischer Dokumente häufig auf das altbewährte Textsatzsystem LaTeX gesetzt."
Grund Genug, den Wikipedia-Artikel zu aktualisieren[1]. Mittlerweile ist er gesichtet und wir sind dort verlinkt!
neu: MathML Core ist als XML-Dialekt integraler Bestandteil von HTML5. Es ist auf die modernen Browser zugeschnitten und wurde speziell für die Zusammenarbeit mit anderen Webstandards entwickelt, darunter HTML, CSS, DOM und JavaScript.
Durch die Syntax lässt es sich durch CSS formatieren. Mit JavaScript kann das DOM eines MathML-Dokuments ausgelesen und dynamisch verändert werden.
Eine weitere DM behandelte vermeintliche Render-Unterschiede bei folgendem Quellcode:
<mo>[</mo>
<munderover>
<mi>lim</mi>
<mrow> z → ∞ </mrow>
<mrow></mrow>
</munderover>
<msup>
<mrow><mo>(</mo><mn>1</mn><mo>+</mo>
<mfrac>
<mn>1</mn>
<mi>z</mi>
</mfrac>
<mo>)</mo></mrow>
<mn>2</mn>
</msup>
<mo>]</mo>
Findet ihr den Fehler? [2]
Das zweite Problem: Klammern, für die früher das mfenced-Element zuständig waren, benötigen im Chrome ein vorgeschaltetes mrow:
<mrow><mo>(</mo>
...
</mo>)</mo><mrow>
... sonst werden sie nicht größengerecht gerendert. Wo könnte man das im Tutorial unterbringen?
Das finde ich schon zu viel Info - ein weiteres Unterkapitel aufmachen?
ToDo: Gleichungen umformen
Ich möchte die Zinseszinsformel nach n auflösen.
Eigentlich ist das eine Lösung auf der Suche nach einem Problem:
- Die Formeln sollen untereinander stehen; rechts kommt jeweils der Rechenschritt
- Für die Anordnung würde ich jeweils einzelne math-Formeln nehmen, die dann im Grid liegen -> das als Alternative zu unserer Layout-Tabelle im Einsteiger-Tutorial.
Kennt ihr einen guten JavaScript-Algorithmus, der Gleichungen löst? Oder sollte man den notfalls nur verlinken?
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mathematical_Markup_Language ↩︎
Die token-Elemente müssen zwingend notiert werden! Firefox rendert auch so; Chrome „verschluckt“ alles, was nicht ausgezeichnet ist! ↩︎