Hey ihr alle,
ich hab grad einen größeren Umzug zu Strato hinter mir, und natürlich gibt's da null Support. Darum hoffe ich auf einen Geistesblitz bei Euch:
Meine Projekt beinhaltet ein Script ./blog.php. Der Zugriff erfolgt ausschließlich via .htaccess und url_rewrite (bspw. mit dieser neuerdings fehlerhaften Weiterleitung): Sie führt zu blog.php, aber unter kompletter Missachtung der Angaben in der .htacces (s. unten).
Mehr noch: Das Script ./blog.php wird projektweit nicht ein einziges Mal im Code erwähnt. Es erscheint mir also absolut ausgeschlossen, dass es ohne Umweg über die .htaccess aufgerufen wird.
Nun aber 3 Punkte:
-
- Beim alten Provider und auch in meiner lokalen Umgebung funktioniert das url_rewrite seit Jahren problemlos.
-
- Wenn ich die .htaccess bei Strato lösche, fällt fast die komplette Seite aus, aber die rätselhafte Weiterleitung funktioniert weiterhin.
-
- Wenn ich die 2 Zeilen auskommentiere, funktioniert es auch weiterhin. Auch Änderungen am url_rewrite-Ziel (bspw. auf blogxxx.php) werden komplett ignoriert.
Was vergesse ich hier? Wie kommt STRATO dazu, so eine geisterhafte Weiterleitung ohne jede Grundlage am Leben zu erhalten?
Ich glaube nicht, dass der eigentliche Rewrite-Code relevant ist, aber da Ihr sicher danach fragen werdet, hier ist er:
RewriteRule ^blog/blog(?:-p([0-9]+))?\.htm /blog.php?p=$1 [L,NC]
RewriteRule ^blog/(.*).htm$ /blog.php?kennung=$1 [L]
Interessant daran ist höchstens, dass PHP auch den Query-String nicht erhält, $_GET['kennung'] ist also einfach nicht vorhanden.