Guten Abend,
Das ist kein Grund, die HTML-Spezifikation zu missachten.
Es gibt, wenn ich in einer 30er-Zone mit 31 km/h geblitzt werde, auch keinen Grund, mir vorzuwerfen, ich würde rasen. Ich habe keine Tabelle zum layouten verwendet, keine div-Suppe gekocht und auch keine Katzenbabys gegen die Wand geworfen.
In einem "vorschriftsmäßigen" Aufbau:
<header>
<nav>
<ul>
<li></li>
</ul>
</nav>
</header>
habe ich lediglich innerhalb des <li>-Elementes auf ein weiteres a- oder button-Element verzichtet. Ich sehe aber ein, dass hieraus in der Tat nicht ersichtlich wird, dass die Listenelemente interaktiv sind.
Daher habe habe ich jetzt für den Standardmodus dem <li>-Element das Attribut role="link" gegeben. Sobald ich in den Auswahlmodus wechsle, tausche ich das gegen role="checkbox" aus und füge, wenn checked, noch aria-checked hinzu. Das triffts für mein Gefühl noch besser, als <a> oder <button>, da das <li> hier wirklich seine Rolle wechselt.
Und Ableismus.
Das ist ziemlich starker Tobak.
Nun, es ist so, dass die Arbeit, die die Anwendung hoffentlich einmal übernehmen/unterstützen/erleichtern wird, zur Zeit noch mit Stift und Zettel betrieben wird und von blinden Personen definitiv nicht ausgeübt werden kann. Deshalb war ich für meine Anwendung ebenfalls von dieser Situation ausgegangen. Aber vielleicht führt ja in diesem Fall die Digitalisierung dazu, dass in Zukunft auch Sehbehinderte den Job ausüben können.
Insofern ist der Einwurf gar nicht verkehrt gewesen. Aber die Art und Weise... Naja, vielleicht Geschmackssache.
Danke nochmal und einen schönen Abend
Nico