Der Martin: Dateilöschung unmöglich

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn DLLs stehen bleiben, ist der Uninstaller schlecht.

oder der Software-Ingenieur. Dann nämlich, wenn er die DLLs bei der Installation ins Windows-Verzeichnis gekippt hat (was ich an sich schon für unordentlich halte), und sie bei der Deinstallation lieber nicht anfasst, denn sie könnten ja schon von drei anderen Applikationen durch neuere Versionen ersetzt worden sein und dann vermisst werden.

Ich habe, solange ich aktiv auf Windows unterwegs war, jede Installation mit einem Spezialtool protokollieren lassen (Name will mir gerade nicht mehr einfallen). Dann habe ich mir hinterher das Protokoll angesehen und DLLs oder ähnlichen Kram, was im Windows-Verzeichnis gelandet war, ins Programm-Installationsverzeichnis verschoben (ggf. Pfade in der Registry angepasst).

Vorteil: Alles, was zu einer Anwendung gehört, ist sauber beieinander, und jede Anwendung findet ihre DLLs in genau der Version vor, die sie auch erwartet.

Aber wie gesagt, es ist seit WinXP sehr viel besser geworden.

Aber auch vieles schlechter.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Im Englischen hat eine Katze neun Leben. Im Deutschen vielleicht auch, aber nach Abzug der Steuern bleiben nur noch sieben übrig.