fietur: Beliebige Tabellenzeilen mit <details> schalten?

Beitrag lesen

Danke!

<details> VOR der Tabelle... Darauf wäre ich nicht gekommen. Mal sehen, was ich damit anfangen kann.

Nach sowas wie has() habe ich gesucht, aber das wird erst in Jahren zum Einsatz kommen können. Meine Besucher kommen mit teils musealen Browsern vorbei. An Buttons hatte ich auch schon gedacht, aber Javascript bleibt außen vor.

Ich könnte die Einträge - Termine mit Datum, Ort, Veranstaltung und Veranstaltern - zwar auch als Listenelemente gestalten, aber die Tabellendarstellung mit festen Spalten erleichtert das schnelle Auffinden und ist oft Hauptgrund des Besuchs der Seite.

Die Zugänglichkeit ist derzeit sekundär - ausgeblendete Inhalte sind relativ unwichtig und vor allem vollständig über das klassische Menü erreichbar. Ich setze <details> hauptsächlich deshalb ein, um dem geringen Platzangebot auf Handys entgegenzukommen, also das Scrollen nicht überzustrapazieren.

Wobei es schon einer gewissen Ironie nicht entbehrt, gerade für das Handy besonders große Bedienelemente zu benötigen.

Ein schöner Nebeneffekt, bei Artikeln nur Bild und Teaser anzuzeigen ist, dass sich das Benutzen der Zieharmonikas nicht mehr so sehr nach Navigieren anfühlt; die Orientierung bleibt besser erhalten als beim Anklicken von Links. Man bleibt mehr "in" der Seite und muss nicht nach der (Browser-) Zurück-Funktion suchen, weil man sich doch verirrt hat.