@@fietur
An Buttons hatte ich auch schon gedacht, aber Javascript bleibt außen vor.
Warum das denn?
Weil ich bisher grundsätzlich kein JS eingesetzt habe. Anfangs aus Sicherheitsgründen, auch weil ich JS nicht beherrsch(t)e, und inzwischen auch, weil ich es nie wirklich vermisst habe. Und weil ich nur alle paar Jahre intensiv (wieder-)einsteige. Da reicht es mir schon, "nur" HTML, CSS und PHP quasi neu zu lernen. Andererseits ist mir mittlerweile so viel verschiedenes Zeugs untergekommen, dass mich JS nicht mehr schrecken muss. Ein Tier mehr im Zoo.
Für dynamische Änderungen auf der Seite ist JavaScript das Mittel der Wahl. Es gibt kaum vernünftige Lösungen ohne JavaScript. Zum Auslösen von Aktionen sind Buttons das Mittel der Wahl.
Da widerspreche ich nicht. Meine Buttons befanden sich bisher nur in Formularen. Oder waren tatsächlich Links, die die Änderungen serverseitig erledigt haben. Nichts zeitkritisches, und man kommt tatsächlich ziemlich weit damit. Ich erinnere mich an ein Memory, das ich so angeboten hatte. Bis dann die robots-misachtenden Crawler jede Variante zu erfassen versucht haben...
Aber clientseitige Intelligenz hat eine Menge für sich, gerade auch im Hinblick auf Mobilverbindungen, die jetzt auch beim Verwalten meiner Seite eine größere Rolle spielen. Da sehe ich noch Potenzial zum Einsparen weiterer Serververbindungen.