Hallo Gunnar,
das positionieren der Bilder und Anzeigen ist nicht das Problem. Die Bilder werden wunderbar bei Klick auf den zugehörigen Thumbnail an der Stelle angezeigt, wo sie angezeigt werden sollen. Gelöst habe ich das, wie bereits beschrieben, über Anker (#) und :target (wie in dem Abschnitt "Infoboxen" beschrieben).
Es gibt elegantere Lösungen, ist klar. Insbesondere die Tatsache dass der Browser mit jedem aufgerufenen Bild quasi einen neuen Seitenaufruf protokolliert erscheint ein wenig ungünstig. Aber es funktioniert erst mal zufriedenstellend im Verhältnis zum beabsichtigten Zweck.
Aber ich werde mich beizeiten nochmal mit den dialog- und details-Elementen beschäftigen. Vielleicht könnte man auch irgendwie mit visibility arbeiten, aber ich befürchte, dass der Browser dann von Beginn an alle großen Bilder laden müsste um diese dann einfach nicht anzuzeigen. Das wäre natürlich noch ungünstiger. Vor Java schrecke ich im Moment noch ein wenig zurück weil ich mich bis dato damit noch gar nicht auseinandergesetzt habe und da erst mal von Anfang an einsteigen müsste. Aber auf Dauer komm ich da wohl nicht drumherum.
Das akute Problem war (wie Du dann richtig bemerkt hast): Bevor ein Bild per Klick aufgerufen wird, ist bei Seitenaufruf an der vorgesehenen Position natürlich eine unmotiviert freie Fläche. Es ist eben halt kein Bild zu sehen. Ich dachte es gäbe vielleicht eine Möglichkeit den Browser dazu zu bringen, bei Seitenaufruf gleich auch eines der Bilder aufzurufen, habe aber dazu nichts gefunden und selber noch zu wenig Ahnung.
Könnte ein iframe auch für andere Browser eine Lösung sein, wenn man diesem für verschieden große Viewports jeweils eine feste Größe zuweist und die Bilder jeweils darauf abstimmt? (Ich räume ein: über iframes weiß ich bisher sehr wenig bis gar nichts bis auf den Namen.) Dann wäre die Skalierung durch den Browser unnötig. (Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das der Flaschenhals)
Würde dann halt eine recht große Bildersammlung werden, wäre aber ja machbar.
Ich habe das Problem jetzt erst mal umschifft, indem ich Startseite (mit präsentiertem Bild) und Gallerieseite (die auf Klick inklusive verankertem und wechselbarem Bild aufgerufen wird) getrennt habe. Alles andere muss ich dann mit der Zeit optimieren.