@@Linuchs
Firefox erzeugt PDF, wenn ich es korrekt mache.
Ob aus dem Browser auf einem physischen Drucker druckst oder auf einem virtuellen Drucker ein PDF erzeugst, macht keinen Unterschied. Was gemeint war: erstelle PDF mit einem dafür geeigneten Programm.
Wenn du wieder und wieder an deiner Frickelei festhalten willst und sämtliche Hinweise in den Wind schlägst, warum fragst du dann hier überhaupt? Dir irgendwelche Antworten zu geben kommt mir wie reine Zeitverschwendung vor.
ob der DAU (Dümmste Anzunehmende User)
Bei deinem Stand solltest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Warum lässt du das Plakat nicht von jemandem gestalten, der sich mit Design auskennt?
Was ist das wichtigste: der Name des Chores, der Titel des Programms, das Datum, der Name des Veranstaltungsortes, die Adresse des Veranstaltungsortes? Priorisiere!
Ich glaube nicht nicht, dass die Adresse am wichtigsten ist. Warum ist sie dann in der größten Schriftgröße gesetzt? Und Name des Chores und das Datum in der kleinsten?
Die Zeichenfolge „ - “ ist in Text immer falsch. Immer. Zwischen „Carols“ und „und“ gehört (wenn überhaupt) ein Gedankenstrich (Halbgeviertstrich; –
in HTML) mit Leerzeichen drumrum: „ – “. Oder halt einfach nur ein Leerzeichen.
Zwischen die Uhrzeiten gehört der Halbgeviertstrich ohne Leerzeichen drumrum (Bis-Strich).
Und die Zwischenräume in der roten Zeile sind alle zu breit.
Es gibt keinen Grund, „Lie-der“ zu trennen. Das ganze Wort in die neue Zeile! Noch besser machst du den Zeilenumbruch vor dem „und“ – dann hat sich das auch mit dem Gedankenstrich erledigt.
Zu überlegen wäre dann, „A Ceremony of Carols“ in größerer Schriftgröße zu setzen als „und andere Lieder zur Weihnachtszeit“. Aber nicht jede Zeile in irgendeiner anderen Schriftgröße! Es sollten maximal drei verschiedene Schriftgrößen auf dem Plakat verwendet werden.
Für den URL unten vielleicht noch eine vierte. Aber keine andere Schriftart. Warum ist das in Serifenschrift?
🖖 Живіть довго і процвітайте
Ad astra per aspera