Gunnar Bittersmann: Wie gehen Screenreader mit Zero-Width Space um?

Beitrag lesen

@@Rolf B

Also, ich habe gerade einmal hineingeschaut, und mein Ergebnis ist: Wir sollten dieses Thema im Wiki nicht vertiefen.

Natürlich nicht. Nicht für unsere Zielgruppe. Und die sich damit intensiver beschäftigen, die werden ihre Quellen haben.

Für das Wiki ist vor allem ­ und dann auch die CSS Hyphenation interessant

Wenn man seine eigenen Texte hat oder von anderen geschriebene bearbeiten kann, kann man bei zusammengesetzen Wörtern soft hyphens einfügen. Hat man viel nutzergenerierten Inhalt, wird das kaum praktikabel sein. Die automatische Silbentrennung ist aber mit den Jahren durchaus brauchbar geworden.

ich hoffe, dass die Browser irgendwann auf breiter Front deutsche Wörterbücher einbinden können. Derzeit scheint das ja nicht so zu sein, laut MDN.

Ob nun Wörterbuch oder ein auf Heuristiken beruhender Algorithmus – vermutlich läuft es sowieso auf eine Kombination hinaus, da man gar nicht alle möglichen Kombinationen von Wortzusammensetzungen im Wörterbuch haben kann.

BTW, dieser Screeshot ist gefaket; Browser haben „Urinstinkt“ mittlerweile im Wörterbuch und trennen nur noch nach dem „Ur-“. Wie schade. 😆

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
Ad astra per aspera