Hallo
Heute hat sich mein Firefox auf meinem Arbeits-Rechner mit Windows 10 auf die Version 118.0.1 aktualisiert. Es wurden ebenfalls optionale Windows-Updates[1] eingespielt. Da das Phänomen (bisher) ausschließlich im Firefox auftritt, habe ich allerdings dessen Update als Verursacher in Verdacht.
Seit dem nach den Updates erfolgten Neustart des Rechners tritt im Firefox ein Fehler bei der Anzeige markierten Textes auf und es flackern die Hintergrundfarben auf allen Webseiten.
Mal wird markierter Text normal in weiß auf blau, mal in Ostfriesenmanier weiß auf weiß angezeigt. Mal wird die normale Hintergrundfarbe angezeigt, mal wird der Hintergrund weiß oder schwarz gerendert. Mal bleibt das Flackern aus, bis ich die Maus bewege, mal – wenn auch seltener - tritt das Flackern selbst ohne Mausbewegung auf. Der flackernde Hintergrund betrifft jeweils willkürlich große rechteckige Flächen im Viewport von Firefox und in manchen Fällen auch nur gleichartige Elemente innerhalb dieses Rechtecks [2]. Das Phänomen tritt selbst bei einer lokal geöffneten SVG-Datei auf, an der ich herumschraube. Dabei betrifft das Flackern auch Flächen, die nicht zur SVG-Datei gehören.
Ist dieses Phänomen eventuell auch schon bei jemand anderem aufgetreten?
Tschö, Auge
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
KB5001716, KB5030300, KB5031041 sowie ein Treiberpaket namens „CLEVO - System 6.0.46.2“ ↩︎
„Elemente innerhalb des Rechtecks“ können in diesem Forum beispielsweise bei einem angezeigten Beitrag die Buttons oder die Tags unterhalb des Beitrags sein. Das sind also Elemente mit eigener Hintergrundfarbe und einem Rahmen. ↩︎