Matthias Scharwies: Wie mit CSS einen teil statisch, verschachtelter DIV-Struktur ansprechen?

Beitrag lesen

Servus!

moin,

und guten Tag allerseits, ich möchte eine statische Überschrift-Struktur in einem HTML-Dokument mit CSS stylen.

Was ich konkret möchte
Ziel des Unterfangens ist es, jeweils ein anderes Icon zur der jeweiligen Überschrift der 2ten Ordnung mit ::before voran zu stellen und sie mit ::after statisch zu nummerieren.

Probleme
Es gestaltet sich allerdings schwierig, da das HTML-Dokument praktisch nur aus verschachtelten <div>s mit CSS-Klassen besteht 😕.

was ich versucht habe

```html
<!DOCTYPE html>
<html>
    <!-- head -->
    <body>
        <!-- content -->
        <div class="paragraph">...</div>
        <div class="header"><div class="h-1"><span>Titel</span></h1></div></div>
        <div class="paragraph">...</div>
        <div class="header"><div class="h-2"><span>Überschrift 1</span></div></div>

Auweia Du hast gar keine Überschriften!

Regel 1 - Guter_HTML-Stil - Text semantisch auszeichnen

Ich habe :nth-of-type(2) verwendet um das Kindelement der Klasse .header anzusprechen und nicht :nth-child() welches alle Kind-Elemente anspricht.

Erst dann: Sprich mit CSS alle h2 und h3 an - ist besser so

HTML/Tutorials/Listen/Hybride_Nummerierung

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Jemand interessiert? Ein Freund von uns will zum Forumstreffen, und hat bereits Hotelübernachtungen gebucht.
Er hat vergessen, dass er im gleichen Zeitraum auch heiratet.
Also für Interessierte: Du könntest am 25. November um 14 Uhr im Rathaus von Hannover heiraten.
Ihr Name ist Sandra.