Auge: Downloadlink funktioniert nicht

Beitrag lesen

Hallo

Es gibt da viele, fiese Fallstricke.

Einer macht mir auch zu schaffen: Wenn ich eine Datei auf meinen Webserver hochlade, dann hat die dort bspw. weltraumfähren im Namen – das ä decomposed: U+0061 U+0308. (Möglicherweise, weil mein lokales OS Dateinamen so handhabt?) Der Aufruf der Webseite funktioniert nicht.

Mac-Server?

Ich muss das umbenennen in weltraumfähren – das ä precomposed: U+00E4. Dann geht’s. Bzw. fliegt. 🚀

Schön auch Zeichen, die, abhängig vom Dateisystem, in Dateinamen verboten sind. Da kommen auch Rolfs Aussagen zum Umgang mit Dateinamen ins Spiel, auch wenn er auf andere Aspekte zielt.

Als nicht gar so abwegiges Beispiel seien Zeitstempel in Dateinamen genannt. In unixoiden Systemen (wie zum Beispiel eben Unix selbst, Linux oder MacOS) kann man einen Dateinamen wie 2023-10-16-12:33:45.txt bilden. Die Doppelpunkte sind aber in Windows in Dateinamen nicht zulässig. Mein FTP-Programm geht damit um, indem es die Doppelpunkte URL-maskiert und durch %3A ersetzt.

Auch in der Weboberfläche von NextCloud lassen sich derart benannte Dateien unter Windows herunterladen. Hier werden die Doppelpunkte durch Leerzeichen ersetzt. Das funktioniert in beiden Fällen störungsfrei, auch wenn es im Zweifelsfall unschön aussieht.

Der NextCloud-eigene Desktop-Client hingegen, der die Dateien eines NextCloud-Servers auf den lokalen Rechner synchronisieren soll, bricht, wenn er zu einer solchen Datei kommt, die Synchronisation des entsprechenden NextCloud-Accounts mit einer Fehlermeldung komplett ab. Da man auf der Seite des lokalen Rechners nichts ausrichten kann, muss man auf die Serverseite, um das Problem zu beheben.

Und man muss zuvor drauf kommen, was nun konkret die Ursache des Problems ist. Die Fehlermeldung von NextCloud ist zwar ausführlicher, als es eine vergleichbare Fehlermeldung von MS typischerweise ist, aber trotzdem hat man gute Chancen, erst einmal fünf Minuten einfach nur wie das sprichwörtliche Schwein, das sich ein Uhrwerk zu Gemüte führt, auf den Bildschirm zu starren, bevor es Klick macht.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde