Rolf B: MariaDB, MySQL - Version des Servers - SQL-Abfrage

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

MariaDB bringt einen Satz Executables mit, die mysql imitieren.

Allerdings gibt die Maria-Version von mysql – zumindest unter Windows – so etwas aus:

mysql  Ver 15.1 Distrib 10.6.8-MariaDB, for Win64 (AMD64), source revision b21…

(Ja, ich hab länger nicht aktualisiert, aber es gibt auch keinen externen Zugriff auf meinen Computer…)

Die beiden Laufenten von Onkel Bing Googlesby sagen mir, dass MariaDB das unter Linux genauso macht.

Heißt also: Du hast MYSQL 8 und MariaDB 10.6 parallel installiert und greifst mit deinem SQL auf MariaDB zu.

Die entsprechende Handbuchseite ist [hier]. Da steht, dass MariaDB die PCRE Regex-Library verwendet.

Regexe haben einen kleinen gemeinsamen Nenner, aber die genauen Fähigkeiten jeder Engine sind unterschiedlich.

Heißt: Mein einfacher Vorschlag (^|,)Joerg(,|$) sollte definitiv funktionieren, die Version mit [[:blank:]] steht im MYSQL Handbuch und sollte auch klappen. Die regex101.com Seite zeigt, dass [[:blank:]] in PCRE, Golang und Rust funktioniert, nicht aber in JavaScript, Java, Python oder .net.

Jamie Zawinski (der, der zusammen mit Brendan Eich Mozilla gründete) wird dieser Spruch zugeschrieben: "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems."[1]

Yup. At least.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. Nicht für die Zitatesammlung vorschlagen. Ist schon drin. ↩︎