Antwort an „fietur“ verfassen

Hallo,

ich bin leicht am Verzweifeln. Seit einem Jahrzehnt betreibe ich eine Website mit selbstgebasteltem CMS auf PHP-Basis bei Strato. Eine der Kernfunktionen ist der mail-Befehl. Ob suspekte Requests quasi instant an mich gemeldet werden, Anmeldungen aus Webformularen erfolgen oder automatische Erinnerungsmails abgesetzt werden, immer konnte ich die mail-Funktion problemlos nutzen (oder zumindest eine Fehlermeldung erhalten).

Seit ein paar Tagen nicht mehr.

Im Error-Log findet sich nichts. Die angemailten Email-Adressen sind erreichbar (sowohl die Strato-gehosteten als auch externe). Am Code wurde nichts geändert, auch nicht die PHP-Version (8.2), und Strato hat keinerlei Änderungen vorgenommen. Die Seite läuft bis auf die Nichtausführung von mail() unauffällig. Der mail-Befehl wird mit Rückgabewert true abgesetzt, aber keine email versendet. Strato sagt: nicht unser Problem.

Folgendes rudimentäre Skript

<?php
echo mail ("error@meinserver.de", "Betreff", "Inhalt");
?> 

auf den Server geladen und im Browser aufgerufen liefert als Ausgabe "1", aber keine Email und keinerlei Fehlermeldung in Browser oder auf dem Server; der request wird sauber mit "HTTP/1.1 200 OK" durchgeführt.

Was könnte da los sein?

akzeptierte Antworten

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen