Ich habe jetzt die SPF-Regel "Standard STRATO Mailserver" eingestellt und schaue mal, ob das etwas ändert.
mxtoolbox.com meldet jetzt, dass ein SPF-Record gefunden wird (und sich auch auf strato.com bezieht).
Leider kommt aber immer noch keine mail()
-Email durch.
Mit Thunderbird gesendete Emails kommen sofort durch, und an nicht (mehr) existente Adressen gerichtete Emails bouncen ebenfalls sofort (korrekt mit 550 no such mailbox). In beiden Richtungen.
Vielleicht könnte eine Einstellung der DMARC-Regel weiter helfen, dachte ich mir. Und o Wunder, bei Strato finde ich dann unter "Welche DNS-Einträge gibt es bei STRATO und wie kann ich diese verwalten?":
DMARC ist mit der »STRATO Standard DMARC-Regel« bei neu bestellten Paketen (ab Sept. 2024) bereits automatisch für Sie aktiviert (ohne sichtbaren Präfix & Wert im TXT-Bereich). Es dient der Bekämpfung von Phishing.
Und dann noch:
Hinweis: Bei länger bestehenden Paketen ist dies noch keine Standardeinstellung. Setzen Sie den Punkt daher manuell auf die genannte Option, um DMARC nach unseren Standardwerten zu konfigurieren. Die TXT-Einträge dazu werden dann automatisch im Hintergrund gesetzt und sind nicht sichtbar.
Also Kommando zurück von "Standard STRATO Mailserver" auf "Keine SPF-Regel" und den eben gesetzten DMARC-Eintrag wieder gelöscht, um die "STRATO Standard DMARC-Regel" einstellen zu können. So wird es jedenfalls empfohlen.
Bisher kommen dennoch keine Emails mit mail()
an.
Und mxtoolbox.com meldet jetzt wieder, dass kein SPF-Record gefunden wird, aber ein gültiger DMARC Record vorhanden ist.
Irgendwie hat mir das jetzt nicht wirklich weiter geholfen. Jetzt gebe ich dem Ganzen mal eine Nacht Zeit.