Mittlerweile sollte der DMARC-Eintrag eigentlich im DNS angekommen sein - ist es aber laut https://mxtoolbox.com nicht.
Inzwischen habe ich alles auf den PHPMailer (SMTP über den Strato-Server) umgestellt. Manches wird dadurch natürlich einfacher (zB. Anhänge). Wobei die Erfahrung sagt: es ist immer problemlos, wenn es keine Probleme gibt. Nur wenn, dann wirds problematisch ;)
Es gibt noch eine Fehlerquelle, die eine Rolle spielen könnte. Ich hatte zuvor eine andere Domain, unter der auch die Emailadressen liefen. Mit der neuen Domain habe ich die alten Adressen übernommen und diese dann gelöscht. Die alte Domain ist noch gültig, ich will sie aber zum Jahresende freigeben. Auf Adressen wie "webmaster@..." laufen die Emails aller Domains zusammen (kann man bei Strato im Rahmen des Vertrags so einstellen).
Ich komme jetzt darauf, weil inzwischen noch eine gebouncte Email als Absender die alte Domain aufführt - die aber vom Skript beim Einliefern über mail() nicht angegeben wurde und zudem in einer Weise verwendet wurde, wie sie nicht von mir stammen kann (vor dem Domainnamen ist ein "www." eingefügt, das ich nie verwendet habe).
Aber damit will ich euch nicht weiter belatschern. Die Informationslage ist einfach zu dünn und ihr habt mir schon gut geholfen; vielen Dank.
Also neue Frage: Was ist zu beachten, wenn man eine nicht mehr benötigte Domain abgibt? Gibt es ein ratsames Verfahren, was man wo und wie lange ankündigt (.htaccess, <head>, ...)?
Ich hatte das Jahr über bereits eine Infoseite und Umleitung auf die neue Domain geschaltet. Der alte Name wird nicht mehr gebraucht (und läuft auch nicht Gefahr, missbraucht zu werden). Nur ein paar Suchmaschinen können es nicht lassen, immer wieder nach Uralt-Seiten zu graben. Besucher gibt es inzwischen keine mehr.