Heißt das, dass du die Domain auf- a.k.a. abgeben willst?
Ja. Inzwischen lasse ich einen 410 Gone
zurückliefern. Die alte Domain gehörte zu einem Orga-Namen, der sich geändert hat und nicht mehr existiert.
Was das Sache etwas erschwert, ist, dass beim Aufruf der alten Seite ein Redirect auf eine 301
Infoseite der neuen Domain erfolgte. Wer dort gelandet ist, musste die neue Domain zur Kenntnis und zu seinen Lesezeichen nehmen. Es gab aber eine Lücke: War im Request der Domain ein (nicht zugehöriges) "www." vorangestellt und existierte die angefragte Seite sowohl in der alten wie auch der neuen Domain, wurde direkt und ohne Hinweis auf die neue Seite weitergeleitet. Ein Fehler meinerseits, mit nur geringen Auswirkungen. Dachte ich.
Für die menschlichen Besucher war die Umstellung kein Problem; das Design war komplett überarbeitet und die Tatsache des Wechsels auch breit veröffentlicht worden. Die Qualität der Besuche stieg sprunghaft an.
Nur: Immer weniger Menschen versuchen sich Informationen selbst zu beschaffen. Längst ersetzt die Googlesuche per KI das Nachlesen an der (einzig relevanten) Quelle. Und die liefert dann gerne auch Fehlinformationen, mit deren Folgen man sich dann zu befassen hat. In meinem Fall wurden dann gecachte Ergebisse der alten Seite mit Adressen der neuen Seite verquickt als Antwort geliefert.
Jetzt habe ich die Weiterleitung auf die neue Domain unterbunden und liefere nur noch einen 410 Gone
für die alte Domain aus. Meine Hoffnung ist, dass die alte Domain zumindest bei den Suchergebnissen bald verschwunden sein wird. Nach Löschung gibt es natürlich auch keine Abfragen auf meinem Server mehr. Ich hoffe nur, dass dann auch die Phantom-Informationen verschwinden.