Hallo
Hallo zusammen,
meine Website/Homepage sollte eigentlich per Button von dunkel auf hell umschaltbar sein, aber das Problem ist, dass die Navigation - Screenshot oben rechts - auch im hellen Modus eine helle Schrift und einen hellen Hintergrund zeigt und deswegen praktisch unleserlich ist.
Wenn du deine Seite (speziell die Seite „Bildung Lehre & Lernen“) mit den browsereigenen Entwicklerwerkzeugen anschaust und zwischen den Themes umschaltest, siehst du in einem der Blöcke für body
, dass die Angabe für color
, die aus der Variablen --color-text
stammt, im dunklen Theme den Wert #f8f8fc
und im hellen Theme den überaus unpassenden Wert #dcdcdc
hat. Laut Entwicklerwerkzeugen gibt es im hellen Theme in vars_type.scss in :root
(ab Zeile 89) für --color-text
die Farbfestlegung #020619
, die aber in css.php im Block für :root
(ab Zeile 10 in der Ausgabe) mit #dcdcdc
überschrieben wird.
That's it.
Allgemein sind mehrere Variablenblöcke und auch Blöcke für den Selektor body
(und vermutlich auch andere) in den verschiedenen Quellen für dein CSS zu finden, was auf mich sehr unübersichtlich wirkt. Das solltest du alsbald konsolidieren, schon allein der Wartbarkeit wegen.
Weiteruzeigt sich die ganze Seite auf meinem Linux-Rechner nur in schwarz und dort der Umschalt auf den hellen Modus gar nicht geht. Es läuft also 'irgendetwas' schief.
Dazu kann ich nichts sagen.
Tschö, Auge
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde