@@clausw
meine Website/Homepage sollte eigentlich per Button von dunkel auf hell umschaltbar sein
Warum per Button? Ihre Präferenz für dunkel bzw. hell geben Nutzer in ihren Systemeinstellungen an; Firefox-Nutzer ggfs. in ihren Browsereinstellungen. Wozu noch ein Button?
Der Button würde nur Sinn machen, wenn Nutzer es bevorzugen sollten, deine Seiten abweichend von allen anderen Websites in dunkel bzw. hell zu sehen. Diesen Fall sehe ich bei deinen Seiten aber nicht. Der Button kann weg.
Die zusätzliche Umschaltmöglichkeit ist nicht nur überflüssig; sie verwirrt auch. Ich habe meinen Firefox auf „auto“ gesetzt und mein OS auf „dunkel“, und bekam deine Seiten dennoch in hell zu sehen. WTF‽
Irgendwann schwante es mir: Du speichert beim Umschalten mit deinem Button die vermeintliche Präferenz in einem Cookie? Ich bin kein Anwalt, aber müsstest du das nicht in einer Datenschutzerklärung erwähnen?
(Ich will nicht so weit gehen und fragen, ob du nicht um Erlaubnis bitten müsstest, das in einem Cookie zu speichern; möglicherweise fällt das unter für die Nutzung der Website essentiell. Möglicherweise aber auch nicht – siehe oben. Und ich bin kein Anwalt.)
Kwakoni Yiquan
Ad astra per aspera