Matthias Scharwies: Gesucht: urheberrechtsfreie Adventslieder

Servus!

Für eine Playlist suche ich 5-9 mp3-Dateien mit fröhlichen Adventsliedern.

Auf Wikimedia Commons gibt‘s gefühlt nur feierliche Choräle - sollte man die einfach doppelt so schnell abspielen lassen?

Als Fallback hätte ich die Top Ten der klassischen Musik.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Was ist eine Signatur?
  1. Hallo Matthias,

ich finde zum Beispiel hier urheberrechtsfreie Weihnachtslieder:

https://www.urheberrecht.de/gemafreie-weihnachtsmusik/#liste

Problem ist: deren Urheberrecht ist zwar verfault, aber wenn sie irgendwer (m/w/d) runterdudelt und davon ein MP3 macht, dann entstehen Leistungsschutzrechte, die als Tonträger ebenfalls ein MHD von 70 Jahren mitbringen. D.h. frei von Urheber- UND Leistungsschutzrecht sind Aufnahmen, die vor 1954 gemacht wurden. Oder bei denen der Dudeler (m/w/d) auf Leistungsschutzrechte expressis verbis carminibus verzichtet.

Workaround: Hast Du eine Blockflöte, eine Gitarre oder ein Klavier?

Ansonsten finde ich www.gemalos.de, die einem für 49€/Song selbstproduzierte, aber dafür GEMA-freie Mucke verkaufen wollen. Als Co-Vorstand sag ich mal: Dagegen ich bin!

Dann gibt's noch https://www.epidemicsound.com/ - für 131,88/Jahr (kostenlose Testphase)

Und https://www.rechtefreie-musik.de/cat/hintergrundmusik/weihnachten-hintergrundmusik/ - pro Lied ca 9 Euro. Aber ob man die dann im Web abspielen darf, so dass sie jeder wegsaugen kann, wage ich zu bezweifeln, man darf damit Weihnachtsmärkte beschallen.

Fazit: Wer brauchbar Musik machen kann, der monetarisiert das auch.

Rolf

--
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

Workaround: Hast Du eine Blockflöte, eine Gitarre oder ein Klavier?

Ja, aber keine Zeit! Evtl. hat @Felix Riesterer was in petto?

Man könnte mp3 im SELF.Wiki als Dateien hochladen (mp4 und webm dagegen nicht!), für die audio- und video-Beispiele hatten wir die beiden Dateien 2015 aber lokal hochgeladen.

Im Prinzip ist meine Frage nur eine Absicherung, wenn ich nächste Woche mit ner Playlist rauskomme, die keinen vom Hocker haut.

Im Prinzip geht es ja aber auch nur um das Beispiel einer Playlist und die Funktionsweise, nicht um die Attraktivität der auf Mediawiki Commons gehosteten Titel.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
      Was ist eine Signatur?
      1. Hallo Rolf,

die Europahymne geht gefühlt erst bei 0:03s los - wenn du Zeit hättest, eine neue Version hochzuladen, würde ich die Datei optimieren.

Sonst fände ich es aber gut, der Übersicht halber die Dateien von Wikimedia Commons zu referenzieren.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
        Was ist eine Signatur?
        1. Hallo Matthias Scharwies,

erledigt (mit Audacity geclippt und nach /local wieder hochgeladen)

Rolf

--
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Servus!

Hallo Matthias Scharwies,

erledigt (mit Audacity geclippt und nach /local wieder hochgeladen)

Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
            Was ist eine Signatur?
      2. Lieber Matthias,

das Beispiel einer Playlist

auf dem Desktop sieht das ganz nett aus:

Abbildung einer Bedienoberfläche für einen Medienplayer: Kreis mit Symbol zum Abspielen in der Mitte. Darunter zwei Zeitangaben für verstrichene und gesamte Abspielzeit. Darunter zwei Pfeile für zurück und vor und zwischen ihnen das Wort Titel als Platzhalter für den Titel des abzuspielenden Musikstücks.

Durch diese Idee mit dem Kreis ist das auf einem Smartphone aber sehr bildschirmfüllend. Insbesondere die Bedienelemente für die Playlist machen sich bei längeren Titeln ungünstig. Auch die Abspielzeit wirkt gestalterisch unentschlossen, weil sie leicht links unterhalb der Kreislinie positioniert ist.

Vorschläge

• Die Abspielzeit kommt in den Kreis hinein unter das Symbol zur Steuerung.
          Abbildung einer Bedienoberfläche für einen Medienplayer: Kreis mit Symbol zum Abspielen in der Mitte. Unter dem Symbol mittig zwei Zeitangaben für verstrichene und gesamte Abspielzeit.
        • Der Kreis schrumpft auf etwa 2/3.
          Abbildung einer Bedienoberfläche für einen Medienplayer: Kreis mit Symbol zum Abspielen in der Mitte. Unter dem Symbol mittig zwei Zeitangaben für verstrichene und gesamte Abspielzeit.
        • Für die Steuerung der Playlist die Buttons für vor und zurück unten und oben anbringen. Bei breiten Viewports kann dann eine media query gerne die Buttons rechts und links platzieren.
        • Die Link-Liste für die Audio-Dateien selbst wirken auf den ersten Blick wie Bedienelemente der Playlistensteuerung. Als ich dann aber im Browser das native Playerelement seitenfüllend hatte, war mir klar, dass ich die Wiki-Seite verlassen hatte. Deswegen: Playlist ist eine Liste (<ol>), deren <li>-Elemente jeweils einen Button enthalten, der die jeweilige Audio-Datei direkt startet, gefolgt von einem Link auf die Quelle mit dem Linktext „Quelle“.

Wenn man die Wiedergabe angehalten hat, dann auf den vor- oder zurück-Button klickt, dann startet der jeweils nächste oder vorherige Titel in der Liste, das Symbol des Bedienfeldes für Play/Pause passt sich aber noch nicht an.

Liebe Grüße

Felix Riesterer

1. Servus!

Lieber Matthias,

das Beispiel einer Playlist

auf dem Desktop sieht das ganz nett aus:

Abbildung einer Bedienoberfläche für einen Medienplayer: Kreis mit Symbol zum Abspielen in der Mitte. Darunter zwei Zeitangaben für verstrichene und gesamte Abspielzeit. Darunter zwei Pfeile für zurück und vor und zwischen ihnen das Wort Titel als Platzhalter für den Titel des abzuspielenden Musikstücks.

Danke! Ja, das ist das Problem, wnen man erst nur den Player hat und der als Minimalbeispiel die Seite füllen soll!

Durch diese Idee mit dem Kreis ist das auf einem Smartphone aber sehr bildschirmfüllend. Insbesondere die Bedienelemente für die Playlist machen sich bei längeren Titeln ungünstig. Auch die Abspielzeit wirkt gestalterisch unentschlossen, weil sie leicht links unterhalb der Kreislinie positioniert ist.

Vorschläge

• Die Abspielzeit kommt in den Kreis hinein unter das Symbol zur Steuerung.
          • Der Kreis schrumpft auf etwa 2/3.
          • Für die Steuerung der Playlist die Buttons für vor und zurück unten und oben anbringen. Bei breiten Viewports kann dann eine media query gerne die Buttons rechts und links platzieren.

So mach ich's! Bzw. kleiner ohne Media query.

• Die Link-Liste für die Audio-Dateien selbst wirken auf den ersten Blick wie Bedienelemente der Playlistensteuerung. Als ich dann aber im Browser das native Playerelement seitenfüllend hatte, war mir klar, dass ich die Wiki-Seite verlassen hatte. Deswegen: Playlist ist eine Liste (<ol>), deren <li>-Elemente jeweils einen Button enthalten, der die jeweilige Audio-Datei direkt startet, gefolgt von einem Link auf die Quelle mit dem Linktext „Quelle“.

Ja, die ul mit den Links muss weg und durch eine ol im Player ersetzt werden! Das ist ja der Komfort des Players (oder einer Lightbox), Medien nicht in einer leeren Seite des Browsers zu genießen.

Wenn man die Wiedergabe angehalten hat, dann auf den vor- oder zurück-Button klickt, dann startet der jeweils nächste oder vorherige Titel in der Liste, das Symbol des Bedienfeldes für Play/Pause passt sich aber noch nicht an.

Hoffentlich ab morgen! Jetzt muss ich aber wieder was anderes machen!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
          Was ist eine Signatur?
  2. Lieber Matthias,

habe Dir zwei Deeplinks via PM geschickt. Vielleicht passt das ja.

Liebe Grüße

Felix Riesterer

3. problematische Seite

Guten Morgen,

Das ist eine Baustelle/ Wunsch aus einer Umfrage seit 2017. @Linuchs hatte mal im Februar 22 angefangen.

Jetzt ist zumindest dieser Anfang zumindest ein Stück weiter:

Was mir nicht gefällt:

• Der Platz für den Titel ist zu schmal; manche Titel sind über drei Zeilen verteilt. Was soll ich tun?
    • Sollte ul#playlist auf hidden gesetzt und wieder ohne Links im Player angezeigt werden? Evtl. als ol, in der der aktuelle Titel gekennzeichnet ist?
    • Es fehlt ein Shuffle-Button? Wo sollte der hin?

Habt ihr noch Anregungen?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
    Was ist eine Signatur?
    1. problematische Seite

Hallo,

erstmal was mir gefällt: Die Play-Position mit einem Ring zu visualisieren, finde ich genial. Ich hab's bisher immer nur als Balken in gewissen Variationen gesehen, jedenfalls linear.

Was mir auch auffällt:

• Die Anzeige wirkt unsymmetrisch. Ich wollte schon empfehlen, die Controls fluchtend zum Ring darüber auszurichten, bis mir auffiel: Sind sie doch! Warum wirkt das so unsymmetrisch? Vermutlich weil rechts da, wo links Spieldauer und -position angezeigt werden, der Platz leer ist. Vielleicht links Spieldauer, rechts aktuelle Position? Oder andersrum?
      • Für die Symbole Previous/Next Track werden üblicherweise Doppelpfeile verwendet.
      • Der Platz für den Titel ist zu schmal; manche Titel sind über drei Zeilen verteilt. Was soll ich tun?

Warum überhaupt den Titel dort nochmal duplizieren? Meines Erachtens genügt eine Hervorhebung in der Playlist.

• Es fehlt ein Shuffle-Button? Wo sollte der hin?

Zwischen die Buttons Previous/Next. Dort könnte auch noch ein Slider für die Lautstärke Platz finden.

Einen schönen Tag noch
       Martin

--
      Manchmal kann man gar nicht so viel fühlen, wie man denkt.
      Und manchmal fühlt man so viel, dass man gar nicht denken kann.
    2. problematische Seite

Hi,

Was mir nicht gefällt:

Titel kürzen. Der längste Titel ist der einzige, bei dem Geburts- und Sterbejahr des Komponisten angegeben sind.

Johann Pachelbel rotiert vermutlich grad in seinem Grab - sein schöner Kanon für 3 Violinen und Basso continuo (m.E. eine der genialsten Kompositionen "wo gibt") wird auf einem Klavier vergewaltigt …

cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

4. Hi there,

Brauchst Du noch?

1. Servus!

Hi there,

Brauchst Du noch?

Ja, das wäre sehr nett!

Ich würde sie im Wiki als Dateien hochladen und mit https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de (Namensnennung) kennzeichnen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
      Was ist eine Signatur?
  5. Moin Matthias,

wenn es Creative-Commons-lizensiert sein darf, wirst Du vielleicht auf https://musopen.org fündig.

Viele Grüße
    Robert