Hallo,
Nun bin ich, mit 0 Cookies, 0 JavaScript und nur mit html, CSS und PHP am Ziel einer modernen, responsiven und extrem schnellen Website.
Warum so negativ? Ich kann an Cookies bzw JS grundsätzlich nichts Schlechtes erkennen. Es kommt darauf an, wie man diese einsetzt.
Natürlich kann man bei einer statischen Webseite ohne dies auskommen, aber sobald die Webseite anspruchsvoller wird (Nutzerbereich, Browser-Session, hohes Nutzeraufkommen, etc.) wird man es einsetzen. Ich persönlich würde zum Beispiel heute auf der Serverseite nichts mehr mit PHP machen/umsetzen. Nicht umsonst ist JS serverseitig in den letzten Jahren stark gestiegen und de facto dominant.
Aber auch Clientseitig ist JS in Kombination mit modernen Webtechniken in vielen Fällen "schneller" als Webseiten ohne JS. Techniken wie ScrollIntoView oder Service Worker oder persistenter Speicher via IndexedDB helfen, dass der Nutzer nicht ewig auf die Daten/Informationen warten muss.
Zudem ist für moderne Webseiten ein "Dark"-Modus aus meiner Sicht ein absolutes Muss (fehlt mir z.B bei selfhtml ungemein und tut meinen Augen weh). Und da führt dann kein Weg an JS vorbei, wenn die Präferenz zu speichern ist.
Gruss