Hallo,
Nun bin ich, mit 0 Cookies, 0 JavaScript und nur mit html, CSS und PHP am Ziel einer modernen, responsiven und extrem schnellen Website.
Warum so negativ? Ich kann an Cookies bzw JS grundsätzlich nichts Schlechtes erkennen. Es kommt darauf an, wie man diese einsetzt.
Natürlich kann man bei einer statischen Webseite ohne dies auskommen, aber sobald die Webseite anspruchsvoller wird (Nutzerbereich, Browser-Session, hohes Nutzeraufkommen, etc.) wird man es einsetzen. Ich persönlich würde zum Beispiel heute auf der Serverseite nichts mehr mit PHP machen/umsetzen. Nicht umsonst ist JS serverseitig in den letzten Jahren stark gestiegen und de facto dominant.
Ich finde es von Vorteil, wenn beim Benutzer nur html und css ankommen, mit dem Nutzeraufkommen oder dem Anspruch einer Seite hat das aber wenig zu tun.
Ich würde nur JS einsetzten, wenn es wirkliche keine Alternative mit CSS und html gibt. Eine Anwendung für die Zukunft wäre ein kleiner Text Editor für den dynamischen Inhalt. Dynamisch ist meine Seite auch jetzt schon, es wird Vieles mittels PHP ausgelesen und ausgegeben. Alle Meta Informationen sind z.B. in kleinen Dateien gespeichert, die mit "file" ausgelesen werden. In Zukunft werde ich das wohl mit der xml Funktion von PHP machen.. Da lese ich mich gerade ein..