Hallo,
Ich finde es von Vorteil, wenn beim Benutzer nur html und css ankommen, mit dem Nutzeraufkommen oder dem Anspruch einer Seite hat das aber wenig zu tun.
Also bei uns konnten wir dank Service-Worker und einer spezifischen Cache-First policy für de facto statische Ressourcen die Ladezeiten extrem verkürzen und der Server-Traffic wurde um mehr als 80 Prozent verringert. Das nenne ich schon einen signifikanten Vorteil und Nutzerfreundlichkeit bzgl. Geschwindigkeit. Cache Header funktionieren nur bedingt und bieten nicht die Möglichkeiten, wie eine Cache Policy via Service-Worker.
Darkmode via Betriebssystem
Bin ich kein Fan von. Ein Betriebssystem sollte sich aus der GUI so weit möglich zurueckhalten. Ich verwende privat Ubuntu Budgie und wüsste gar nicht, wo ich so etwas einstellen sollte. Für Selfhtml & Co nutze ich im FF die Dark Reader Erweiterung. Nur sollte man das eben nicht als Erwartungshaltung für jeden Nutzer haben.
Ich möchte hier aber nicht zu sehr off-topic gehen. Ich wollte nur kundtun, dass ich nicht verstehe, warum JS und Cookie abgelehnt werden, diese Techniken sind aus meiner Sicht sehr valide, wenn man diese richtig einsetzt.
Gruss Jochen