Popover ist hier besser als details/summary
bearbeitet von
Servus!
> Mit dem Hintergrundwissen kann man ein best practice erstellen und die Erstellung auf deutsch erläutern.
Nicht immer alles selber bauen! Standards verwenden! [^1]
>
> > Mittlerweile gibt es mit [**popover**](https://wiki.selfhtml.org/wiki/Infobox/Tooltips_mit_Popover) eine barrierefreie, native HTML-lösung, die in allen Browsern außer dem Firefox funktioniert. Mit FF125 auch dort, sodass der Polyfill dann nach ca. 6 weiteren Monaten überflüssig sein wird.
>
> Das habe ich noch nicht getestet,
Mach mal! Warum haben die Profis immer so viele Angst vor Neuerungen?
> kann mir aber nicht vorstellen, dass das für Navigationen gedacht ist.
>
Doch!
> Dürfte ebenso "mittelprächtig" sein wie die Lösung mit ``details`` und ``summary``…
>
Nein! Es ist semantisch frei, aber völlig zugänglich. Die ganzen role- und aria-Attribute werden schon im Standardverhalten des browsers angelegt. Für Nutzer hat es den Vorteil, dass es eben immer die gleiche UI ist.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
[^1]: Ich fand's bemerkenswert, dass @Hörnchen Rolf und mir sagte, dass er anstelle des dialog-Elements ein div mit `role="dialog"` verwenden würde, weil's besser wäre.
--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
Popover ist hier besser als details/summary
bearbeitet von
Servus!
> Mit dem Hintergrundwissen kann man ein best practice erstellen und die Erstellung auf deutsch erläutern.
Nicht immer alles selber bauen! Standards verwenden!
>
> > Mittlerweile gibt es mit [**popover**](https://wiki.selfhtml.org/wiki/Infobox/Tooltips_mit_Popover) eine barrierefreie, native HTML-lösung, die in allen Browsern außer dem Firefox funktioniert. Mit FF125 auch dort, sodass der Polyfill dann nach ca. 6 weiteren Monaten überflüssig sein wird.
>
> Das habe ich noch nicht getestet,
Mach mal! Warum haben die Profis immer so viele Angst vor Neuerungen?
> kann mir aber nicht vorstellen, dass das für Navigationen gedacht ist.
>
Doch!
> Dürfte ebenso "mittelprächtig" sein wie die Lösung mit ``details`` und ``summary``…
>
Nein! Es ist semantisch frei, aber völlig zugänglich. Die ganzen role- und aria-Attribute werden schon im Standardverhalten des browsers angelegt. Für Nutzer hat es den Vorteil, dass es eben immer die gleiche UI ist.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.