Hallo dieselross,
auf die eigentliche Fragestellung kann ich mangels iOS nicht näher eingehen, ich habe nur gegoogelt und festgestellt, dass andere über ähnliche Probleme berichten und daher die Vermutung mit dem Wurm (bzw. Bug) geäußert. Ich hoffe, dass auf diesen Hinweis hin die Selfkollegen, die ein iPhone haben (ich weiß von mind. 2), etwas dazu sagen können. Es gibt auch mehrere Seiten, die Vorschläge zur Lösung von falschen iPhone-Einstellungen machen, aber ich nehme mal an, dass Du die eh schon alle durch hast. Sowas wie Apple-Richtlinien, die eine Seite erfüllen muss, damit der Passwortmanager funktioniert, habe ich leider nicht gefunden.
Dass der Login-Dialog von einem Include eingebunden wird, sollte dem Browser egal sein, das Include findet serverseitig statt.
Aber eins sehe ich gerade: Der Login-Dialog steckt nicht in einem Formular. Bzw. er steckt im Hauptformular der Seite und nicht in einem eigenen Form. Und im Hauptformular steckt auch der Passwort-Ändern Dialog, mit input type="password" Feldern. Der Ändern-Dialog steht vor dem Login-Dialog, möglicherweise schreibt Safari das Passwort in das erste Passwortfeld zum Ändern des Passwords. Prüf das mal, schiebe - wenn möglich - mal den Ändern-Dialog ans Ende der Seite oder zumindest hinter den Login-Dialog.
Meine Kritik der Bedienbarkeit der Seite solltest Du nicht als Bashing ansehen, sondern als Meldung eines ernsten Problems.
Das Marquee ist Neben-Nebenaspekt und eh nur temporär. Click-Handler auf nicht-interaktiven Elementen und nicht funktionierende Tastaturbedienung sind hingegen kritische Fehler. Visuell wahrnehmende Maus- oder Touchbenutzer merken das nicht, alle übrigen werden von der Benutzung der Seite ausgeschlossen. Auf einer Privatseite könnte man behaupten, dass einem das egal ist (sollte man allerdings nicht). Auf einer Shop-Seite verliert man damit Kunden und Umsatz. Zugegeben, gute Bedienbarkeit ist nicht immer einfach und verlangt viele Tests.
Vorschläge:
- Verwende
<button type="button">
, um Buttons zu implementieren. Wenn Du sie mit CSS stylest, bekommst Du genau das Aussehen hin, das Du auch jetzt hast. - Beschäftige Dich für Popup-Fenster mit dem <dialog>-Element. Die Evergreen-Browser können das seit 2 Jahren alle. Das Popover-API ist auch schick, aber noch zu frisch (Firefox erst seit April '24), finde ich.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi