Matthias Scharwies: PDF über PHP/... auslesen

Beitrag lesen

Servus!

Hallo,

ich würde gerne aus Microsoft Word / Excel oder Libre Office exportierte PDF-Dateien über ein PHP Backend wieder lesbar machen.

Da gibt es viele PHP-Skripte (z.B.: https://github.com/topics/pdf-reader), die du in Dein Backend einbinden kannst . Wenn Du ein CMS verwendest, kannst du evtl. ein fertiges Plugin nutzen. Wenn du etwas Selbstgebautes hast, musst du Dir etwas programmieren.

Bin naturgemäß bald auf XPDF gestoßen.

Und das ist eben ein Programm, das auf „normalen“ Computern mit Linux, Windows oder Apple-Bestriebsystemen installiert und aufgerufen werden kann, aber nicht auf einem Server.

Ein Server ist ein Computer, der ein anderes Betriebssystem hat, meist XAMPP - oder etwas anderes. Hier laufen keine .exe-Programme, sondern eben PHP oder eine andere Programmiersprache (z.B. JavaScript /Node.js).

...lässt sich so etwas auch mit einem Shared Hosting Account bewerkstelligen oder benötige ich weitergehende Zugriffsrechte auf den Server (zwecks Installation, etc.)?

Normalerweise hat Dein Shared Hosting PHP und das Zugriffsrecht auf Bilder und PDF-Dateien. Das ist eher nicht das Problem.

Wie fange ich an? Web-Hosting

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.