Rolf B: Problem mit Mime-type/Content-type

Beitrag lesen

Hallo Gerhard,

denn bei Dir funktioniert ja sitemap.xml in der Textform.

Die Gerüchte von einer funktionierenden Sitemap sind weit übertrieben, denn dass Du eine Validatorfehlermeldung bekommen hast und die einem falschen MIME-Typ zuschreibst, war mir nicht bewusst. Mir ging's nur darum, ob eine text/xml Ressource vom Browser als XML akzeptiert wird, und meine Datei sah so aus:

<?xml version="1.0"?>
<root>
Hello World
</root>

Chrome zeigte das als XML an, mit der Ein-/Ausklappfunktion für Elemente. Aber als Sitemap validiert das nicht 😀. Tatsächlich hat keine Selfhtml-Site eine sitemap.xml. Die wäre arg umfangreich, und ob die was bringt? Bisher hat mir Google bei typischen Suchen nach HTML Referenzthemen immer Selfhtml relativ weit vorn angezeigt, das kann natürlich daran liegen, dass Google weiß, dass ich mich für Selfhtml interessiere.

Ich habe mal eine Dummy-Sitemap für das Testwiki gemacht: https://wiki-test.selfhtml.org/sitemap-test.xml, mit URLs für ein paar unserer Portalseiten.

Die wird als text/xml ausgeliefert und das Validate-Tool ist zufrieden damit.

This tool will check if your xml sitemap is formatted correctly and optionally ping Google to inform them of your sitemap location.

Hm. Hoffentlich hat es das nicht gemacht 🙄.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi