Auge: Navigation/Header von anderer Sub-Domain laden?

Beitrag lesen

Hallo

Kann man das nicht auf dem Server mit PHP oder SSI regeln?

Natürlich kann man das.

Was die Styles betrifft, binde sie einfach ein.

<link rel="stylesheet" href="anderesubdomain.example.com/data/style.css" media="all">

Wenn du HTML-Fragmente über (Sub)-Domaingrenzen hinweg benutzen willst, kommt es ein wenig darauf an, ob die Domains auf einem gemeinsamen Webspace/Server betrieben werden oder nicht und wenn nicht, ob und wie dir die Konfiguration der verfügbaren Sprache (PHP, Python, was auch immer) den Zugriff über Server hinweg ermöglicht.

Wenn alles auf einem Webspace/Server betrieben wird, kannst du üblicherweise mit lokalen Pfadangaben arbeiten, um (zum Beispiel mit PHP) ein HTML-Template für die Navigation sowohl auf Subdomain A als auch auf Subdomain B einzubinden. Dazu braucht man also keineswegs JavaScript uund somit muss man dazu auch nicht den Browser des Besuchers bemühen.

Ich frag mich nur, warum man auf verschiedenen Subdomains mit der selben Navigation arbeiten kann. Sind die Inhalte so gleichartig, dass die Navigation überall passt oder ist das nur ein Teil der Navigation, der auf allen Subdomains, quasi als Teil der Corporate Identity, eingebunden wird?

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde