Auge: Navigation/Header von anderer Sub-Domain laden?

Beitrag lesen

Hallo

Das trifft aber nur dann zu, wenn man direkt über ein CommonFileSystem zugreifen will.

Man kann auch auf einer Domain ein Interface zur Verfügung stellen, über das man dann vom anderen Server aus z. B. per HTTPS zugreift.

Ich schrieb ja weder umsonst noch aus Jux und Dallerei „… und wenn nicht, ob und wie dir die Konfiguration der verfügbaren Sprache (PHP, Python, was auch immer) den Zugriff über Server hinweg ermöglicht.“ Man kann nämlich an Hoster geraten, die alle Kommunikation von serverseitigen Skripten nach außen abseits von HTTP unterbinden …

Genau! Diese bösen Hoster. Darum hatte ich HTTP/s als Protokoll vorgeschlagen

Da hatte ich mich auch ungenau ausgedrückt, weil …

Es lässt es sich aber tatsächlich (ohne Firewallregeln) mit PHP-Einstellungen verhindern, dass ein Skript per HTTP-POST auf einen anderen Server zugreift:

… bei dem nämlichen Hoster selbst das deaktiviert war.

  • allow_url_fopen = FALSE -> Keine Protokoll-Wrapper erlaubt
  • disable_functions('fsockopen') -> keine Low-Level-Zugriffe auf Ports

… wie gesagt …

  • Was ist mit den CURL-Funktionen?

… cURL war installiert, aber für Verbindungen nach außen ebenfalls deaktiviert.

Gibt es (bei PHP) noch weitere Möglichkeiten, die Zugriffe auf andere Server zu unterbinden?

Ich kenne aus der Lameng keine, aber bin mir sicher, dass es sie gibt.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde