Antwort an „Rolf B“ verfassen

problematische Seite

Hallo Matthias,

x-ua-compatible gehört meiner Meinung nach nur als „historische Altlast“ ins Wiki, für den Fall, dass jemand wissen will, was das bedeuten soll. Jedenfalls gehört es raus aus dem Foren-HTML.

Dieses meta ist eine IE Altlast, um sicherzustellen, dass der den neuesten seiner bis zu sechs mehr oder weniger verquirksten Modi verwendet. Das braucht man für den Fall, dass der Webserver einen Header sendet, der etwas anderes vorgibt (Quelle: Microsoft).

MDN schreibt dazu: If specified, the content attribute must have the value "IE=edge". User agents are required to ignore this pragma. Was Quatsch ist. Wenn ich tatsächlich noch Legacy-Schrott betreibe, der einen IE-Kompatibilitätsschalter braucht, dann muss ich auch die passenden Werte setzen. Denn dann habe ich auch Anwender, bei denen ein IE herumgammelt, der diesen Legacy-Schrott anzeigen kann.

Microsoft schreibt, dass dieser Schalter in keiner Version von Edge implementiert werden soll. Das bedeutet für mich (ohne es getestet zu haben), dass auch der im Edge versteckte IE-Modus diesen Schalter ignorieren sollte. Und das bedeutet: sobald eine Seite öffentlich zugänglich ist, aber einen IE-Kompatibilitätsschalter braucht (sprich: etwas anderes als IE=edge), ist etwas falsch gelaufen. Solche Seiten darf es seit mindestens 5 Jahren nicht mehr geben. Und damit sollte es keinen öffentlich zugänglichen Server mehr geben, der diesen Header schickt. Womit sich keine Notwendigkeit ergibt, sein HTML mit diesem Ersatzheader zu belasten.

Update: Ich habe das mal hier ergänzt, einen besseren Ort habe ich nicht gefunden.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen