Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Gunnar,

Äh, nö. Ist es das?

Ja, doch, find ich. Bei Flexbox sag ich flex-flow:row wrap (oder nicht wrap) und gebe den Elementen mit flex: 0 0 xxx die Breite xxx und mit height: yyy die Höhe yyy.

Bei Grid muss ich mit auto-fill und auto-rows hantieren, das ist deutlich umständlichere Syntax. Es sind zwar genauso viele Eigenschaften, die ich setzen muss, aber mit Flexbox komm ich klar ohne nachzugucken, bei Grid brauch ich jedesmal die Referenz. Mag an mir liegen…

Ja, und am Ende sieht’s dann blöd aus: Flexbox.

Das liegt daran, dass Du mit flex-grow:1 gearbeitet hast. Okay, wenn man feingranular responsive Bilder haben will, ist flex-grow:0 nicht hilfreich und ein auto-fill Grid mit minmax() ist die bessere Lösung.

Letztlich sind wir uns schon einig: Flex und Grid sind wie Beitel und Meißel im Werkzeugkasten. Mit beiden kann man Löcher hauen und zur Not auch eine Schraube drehen, aber beide haben ihre Schwerpunkteinsatzgebiete.

Was ich von deinen unkommentierten Präsentation halte, hab ich ja schonmal gesagt: Mit deinem Kommentar - mutmaßlich sehr wertvoll. Ohne Kommentar: write-only.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen