Antwort an „einsiedler“ verfassen

Das klingt für mich so, als wäre fail2ban nur auf einem dedizierten Server einsetzbar.

Ein shared hoster hat mehr als einen VHost auf einer Kiste. Und er möchte sich vorbehalten, VHosts nach Bedarf zu verschieben, um die Auslastung des RZ balancieren zu können.

Fail2Ban schießt bei beidem quer. Die Firewall gehört zum Server, nicht zum VHost. Und Fail2Ban ist ein Daemon, der den Server überwacht, nicht einen VHost. D.h. ein Bann einer IP träfe alle VHosts auf dem Server, und der Umzug eines VHosts würde die für ihn gebannten IPs nicht automatisch mitnehmen.

Ich denke, in einer shared hosting Umgebung braucht man andere Tools. Welche auch immer das sind.

DAS wäre mal eine verständliche und vorallem klärende Antwort, die mir mein Hoster vorenthalten hat, er neigte auf die Fragen meiner Mail zu antworten: "Ja dann wechseln sie doch, eine Rückmail genügt". Ich muss noch darüber nachdenken, ich bezahle so knapp 17 Euronen im Jahr.

Danke euch.

Grüße der einsiedelnde

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen