Rolf B: PDF anzeigen funktioniert nicht auf iPhone

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Dietrich,

ich habe nochmal ein bisschen recherchiert und mich mit einem künstlichen Idioten über das Thema unterhalten. Der meinte nach einigem Bohren, man müsse ein PDF Plugin installiert haben, damit iOS Safari ein PDF per object Element anzeigen könne.

Ob das stimmt oder eine GPT Halluzination ist, weiß ich nicht.

Wie man an ein solches Plugin rankommt oder ob es sowas heutzutage nicht mehr gibt, weiß ich auch nicht.

Aber vielleicht ist das ein Ansatz für Dich.

(Vorher waren 2 andere fruchtlose Fragen, bei denen es schon um iOS und Safari ging, er hätte das als Kontext mitnehmen müssen - hat er aber nicht wirklich 😉)

Rolf: ich möchte eine pdf datei mit dem object element einbetten. geht das?

GPT: Ja, es ist möglich, eine PDF-Datei mit dem <object>-Element in eine Webseite einzubetten. Das <object>-Element wird verwendet, um eine externe Ressource wie ein PDF-Dokument in eine HTML-Seite einzubetten. Hier ist ein Beispielcode:

<object data="example.pdf" type="application/pdf" width="100%" height="600px">
  <p>Alternative Text, falls das PDF nicht angezeigt werden kann</p>
</object>

In diesem Beispiel wird die PDF-Datei "example.pdf" in das <object>-Element eingebettet. Das Attribut "type" gibt den MIME-Typ des Dokuments an, in diesem Fall "application/pdf". Die Attribute "width" und "height" legen die Größe des Elements fest. Wenn das PDF-Dokument nicht angezeigt werden kann, wird der alternative Text innerhalb des <object>-Elements angezeigt.

Rolf: Sind hierbei schwierigkeiten im safari browser bekannt

GPT: Es gibt keine bekannten Probleme mit der Verwendung des <object>-Elements, um PDF-Dateien in Safari einzubetten. Safari unterstützt das <object>-Element und kann PDF-Dateien ohne Probleme anzeigen, solange das PDF-Plugin installiert ist und die PDF-Datei nicht beschädigt oder korrupt ist.

Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, wenn Sie PDF-Dateien in Safari einbetten:

• Safari blockiert standardmäßig automatisch das automatische Abspielen von Multimedia-Inhalten wie Videos und Audiodateien. Wenn Sie also ein PDF-Dokument einbetten, das Multimedia-Inhalte enthält, müssen Sie sicherstellen, dass der Benutzer auf die Schaltfläche "Play" klicken kann, um das Abspielen zu starten.

• Wenn Sie das <object>-Element verwenden, um ein PDF-Dokument einzubetten, wird der Benutzer möglicherweise aufgefordert, das PDF-Plugin herunterzuladen und zu installieren, wenn es nicht bereits installiert ist. In diesem Fall muss der Benutzer das Plugin herunterladen und installieren, bevor er das PDF-Dokument anzeigen kann.

• Es kann vorkommen, dass Safari die PDF-Datei nicht richtig anzeigt, wenn sie beschädigt oder korrupt ist. In diesem Fall sollten Sie sicherstellen, dass die PDF-Datei ordnungsgemäß erstellt und gespeichert wurde.

Weil ich beim Bingsen einige Hinweise auf Plugins und Flash fand, und Thomas auch meinte, dass es mit einem alten iPhone gänge, habe ich noch dies gefragt:

Rolf: Benötigt das PDF Plugin für Safari unter iOS den Flashplayer

GPT: Nein, das PDF-Plugin für Safari unter iOS benötigt keinen Flashplayer. In der Tat unterstützt Safari auf iOS-Geräten Flash-Inhalte nicht, da Apple sich entschieden hat, Flash aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht auf seinen Geräten zu unterstützen.

Das PDF-Plugin für Safari auf iOS-Geräten ist ein eigenständiges Plugin, das PDF-Dateien ohne Flashplayer anzeigen kann. Das Plugin wird automatisch installiert, wenn der Benutzer zum ersten Mal auf eine PDF-Datei in Safari stößt. Wenn das Plugin nicht installiert ist, wird der Benutzer aufgefordert, es herunterzuladen und zu installieren, bevor er das PDF-Dokument anzeigen kann.

Rolf: Wo finde ich dieses Plugin?

GPT: Das PDF-Plugin für Safari auf iOS-Geräten wird automatisch installiert, wenn der Benutzer zum ersten Mal auf eine PDF-Datei in Safari stößt. Wenn das Plugin nicht installiert ist, wird der Benutzer aufgefordert, es herunterzuladen und zu installieren, bevor er das PDF-Dokument anzeigen kann.

Hast Du ggf. einmal eine solche Rückfrage mit „Nein, will ich nicht“ beantwortet?

Rolf: Wie zeige ich in iOS Safari die installierten Plugins an

GPT: Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iOS-Gerät.
Scrollen Sie nach unten und wählen Sie "Safari".
Wählen Sie "Erweitert".
Wählen Sie "Website-Daten".
Hier sehen Sie eine Liste der installierten Plugins und der von ihnen gespeicherten Daten.

Beachten Sie jedoch, dass Safari auf iOS-Geräten standardmäßig keine Plugins unterstützt, außer dem PDF-Plugin, das automatisch installiert wird, wenn der Benutzer zum ersten Mal auf eine PDF-Datei in Safari stößt.

HHD
Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi