JimKnopf: „\mathrm“ setzen ... ist nicht die Lösung

Beitrag lesen

Moin moin,

mir scheint, hier gibt es ein bis zwei Missverständnisse.

Geht doch...

$$ \mathrm x = a \cdot b $$

$$ \mathrm x = a \cdot b $$

Du musst im Forum, wie im Wiki gezeigt, eine Einleitung für Mathrm setzen.

\mathrm ist keine Einleitung für Formeln, sondern steht für "roman" und bedeutet, dass der folgende Buchstabe nicht kursiv gesetzt werden soll, siehe Wikipedia, Hilfe:TeX.

Mit meinem Beispiel wollte ich verdeutlichen, dass StarMath 5.0, wie LibreOffice Math es verwendet, und LaTeX, wie dieses Forum es verwendet, zwei verschiedene Auszeichnungssprachen mit unterschiedlichen Notationen sind. Natürlich kann man den fehlenden Backslash in meinem Beispiel leicht von Hand nachtragen, wenn man sich auskennt. Aber das ist nicht der Punkt.

Anscheinend habe ich mein Beispiel zu einfach gewählt. Machen wir es also etwas komplizierter:
$$x = \sum\limits_{i = 1}^{n}a_i$$
LibreOffice Math notiert das in StarMath 5.0 als
x = sum from{i=1} to{n} a_i
Der Mathematik-Interpreter des Forums versteht das so überhaupt nicht:
$$x = sum from{i=1} to{n} a_i$$
Aber mit ein paar nachgetragenen Backslashs ist es auch nicht getan, denn aus
x = \sum \from{i=1} \to{n} a_i
wird nur
$$x = \sum \from{i=1} \to{n} a_i$$
also anderer Schrott, aber von der gewünschten Formel auch meilenweit entfernt. Warum? Weil der Mathematik-Interpreter des Forums nur LaTeX versteht und weil StarMath 5.0 und LaTeX zwei verschiedene Auszeichnungssprachen sind. In LaTeX ist die Formel nämlich als
x = \sum\limits_{i = 1}^{n}a_i
zu notieren, und das sieht schon ein bisschen anders aus.

Ich bin ja ungern der Spielverderber, aber ich bleibe dabei: Raketenwillis Methode funktioniert leider nur manchmal. Sie funktioniert, wenn für eine gegebene Formel die Notationen von StarMath 5.0 und LaTeX zufälligerweise übereinstimmen.

Gruß... JimKnopf