Aloha ;)
- minimales Grundgerüst oder Sprachangabe, Zeichencodierung und Meta-Viewport?
Ich verstehe die Frage nicht. Sprachangabe, Zeichencodierung und Meta-Viewport gehören zum minimalen Grundgerüst.
Ja, finde ich auch! Problem ist anscheinend, dass es im IT-Unterricht so kurz behandelt wird, dass es dann schon wieder falsch ist / spätestens bei der ersten Webseite im Netz falsch ist.
Ja, das ist das strukturelle Problem, das wir aber nicht beheben können. Wir sollten dem nicht versuchen, nachzueifern - entweder richtig oder gar nicht.
Sonst machen wir den selben Fehler, wie die Lehrkraft, die da der Meinung ist, dass die Kids für zwei Stunden HTML machen sollten (ich bin im bayrischen Bildungsplan nicht drin, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das vom Bildungsplan so vorgesehen ist).
Man muss da halt auch bedenken, dass die Lehrkräfte in solchen Fächern normalerweise keine Profis, sondern meist nur schnellgebleichte Laien sind.
Mal schau'n, was auf 1 DIN A4-Seite passt.
Ja. Wenn eine A4-Seite für Basics reicht, dann ist das sicher eine gute Sache, wenn SELFHTML da was hat. Wenn sich herausstellt, dass man auf einer A4-Seite Informationen nur sinnentstellend zusammenbekommt weil man zu viel elementares Weglassen muss, dann ist das ein Zeichen dafür, dass SELFHTML sowas nicht anbieten sollte.
Es sind wohl nur wenige Stunden HTML.
Stellt sich halt auch die Frage, inwieweit relevant dann dieses Cheatsheet ist. Konkret: Wer ist die Zielgruppe, wer soll es einsetzen? Das hilft bei der Entscheidung.
Jetzt programmieren sie mit snap.berkeley.edu – Hauptsache nichts schreiben.
Das kann sinnvoll sein. Ich programmiere im Informatik-Unterricht (verfügbarer Zeitumfang 0,3 Wochenstunden für ein Jahr) auch "nur" grafisch mit Scratch. Der pädagogische Hintergrund hinter diesem Unterricht ist ja auch nicht, da fähige Programmierer hinten rauskommen zu lassen, sondern nur, allen Kids auf breiter Basis die grundlegenden Denkmuster hinter einfacher Programmierung näher zu bringen.
Grüße,
RIDER