Felix Riesterer: SESSION steht in fetch-Datei nicht zur Verfügung

Beitrag lesen

Lieber Nico,

in der Vergangenheit waren Uploads mit mehr als 2MB Größe durch ein Limit in den PHP-Einstellungen abgeblockt worden. Mit den Jahren haben die Webhoster dieses Limit immer wieder einmal angehoben, weil die Hardware und der Online-Speicher im Verhältnis immer günstiger wurden.

Warum erzähle ich Dir das? Weil es einen Sinn hat, einen Datei-Upload von der Browserseite her zu segmentieren, um eben dieses Limit zu umgehen. Das tut man prinzipiell mit JavaScript, welches die Portionierung und den Versand übernimmt - und so in der besten Lage ist, einen Fortschrittsbalken anzuzeigen. In dem von Dir verlinkten Wiki-Artikel hatte ich das Unterkapitel Multiupload per JavaScript unterstützen geschrieben. Seit damals hat sich viel getan, sodass man das dort beschriebene Plupload heute mit reinem JavaScript und so tollen Elementen wie <progress> sehr viel schlanker hinbekommt.

Ich scheitere allerdings daran, per fetch die SESSION zum Upload anzuzeigen.

Aus meiner Sicht ist das ein sehr ungünstiger Ansatz, wenn es nur um einen Fortschrittsbalken bei einem Upload geht. Wolltest Du hingegen bei der serverseitigen Weiterverarbeitung einen Fortschrittsbalken realisieren, wäre ein stetiges Abfragen eines PHP-Scripts, welches mittels einer Session auf individuelle Daten zugreifen kann, unumgänglich.

Liebe Grüße

Felix Riesterer