Hallo MacRudi,
ob ein Server groß-/kleinsensitiv ist, hängt vom verwendeten Filesystem ab. Und ja: das ist ein ÄRGERNIS.
Linuxe sind sensitiv, Windosen nicht. Es sei denn, man verwendet ein Windows mit dem Windows-Subsystem für Linux und aktiviert dann für bestimmte Order die case-sensitivity. Yep, das gibt's! Ein case-insensitives Linux habe ich noch nicht gesehen. Einen Webserver, der unter Linux Dateien case-insensitive als Komfort-Funktion sucht, allerdings auch nicht - ist das ein Apache-Feature, das man einschalten kann? Oder hext man sowas per Rewrite-Rule zurecht?
Der Rat für einen Webseitenbetreiber sollte meiner Meinung nach sein: Mach alles klein. Denn andernfalls ist einem viel zu schnell das test.GIF vs test.gif Szenario unterlaufen.
Beim Upload von einem Windows-Gerät ist das extra lästig, weil dort sehr gerne mal eine GIF oder JPG Datei herumfliegt, die eigentlich eine gif oder jpg Datei sein sollte. Und unter Windows kann man sie dann nichtmal in einem Zug umbenennen, weil er wegen der case-insensitivity meint, dass man nichts geändert habe und darum nichts zu tun sei 😟
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi