Lesetipp: Neues CSS-Logo
Matthias Scharwies
- css
Es gibt ein neues CSS-Logo:
https://nerdy.dev/a-community-css-logo
https://www.coywolf.news/webdev/css-has-a-new-official-logo/
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Card(s) zum CSS-Tutorial ändern sollte.
Herzliche Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt lachen oder weinen soll. Hunderte Leute haben über ein Logo gebrütet, und dann kommt sowas dabei raus.
Aber hey, Rebeccapurple muss es sein. Das macht es einzigartig. Möge die Tochter von Eric Meyer endgültig unvergesslich werden. Ich glaube nicht, dass sie dieses „Andenken“ verdient hat…
Oh Mann 😕. Wenn die weltweite CSS Community sich nur auf einen solchen nichtssagenden Langweiler einigen kann, dann brauchen wir uns ja auch nicht über das Ergebnis unserer eigenen Logosuche wundern.
Ob man die Cards ändern soll? Damit würde ich abwarten, ob dieses Logo tatsächlich angenommen wird oder anderswo einen ähnlichen Lach+Weinkrampf wie bei mir auslöst.
Rolf
Servus!
Hallo Matthias,
ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt lachen oder weinen soll. Hunderte Leute haben über ein Logo gebrütet, und dann kommt sowas dabei raus.
Eric Eggert schrieb auf Mastodon: „CSS makes the most wicked website stylings possible in very simple ways. It also now has a new “logo” that doesn’t show any of this at all.“
Ob man die Cards ändern soll? Damit würde ich abwarten, ob dieses Logo tatsächlich angenommen wird oder anderswo einen ähnlichen Lach+Weinkrampf wie bei mir auslöst.
Full ACK!
Ist aber nicht zum ersten Mal passiert:
Case studies – what sometimes goes wrong with SVG and text: Case 1 -- The HTML5 logo(web.archive.org)
BTW: Der Text "CSS" im Logo ist auch nicht accessible! 😟
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo,
Aber hey, Rebeccapurple muss es sein.
Das ist vermutlich das erste gezeigte? Weil ... die haben kein title- oder alt-Attribut, das man zur Identifikation hernehmen könnte.
Das macht es einzigartig. Möge die Tochter von Eric Meyer endgültig unvergesslich werden. Ich glaube nicht, dass sie dieses „Andenken“ verdient hat…
Müsste man Eric Meyer kennen? Mir ist der Name noch nicht begegnet.
Oh Mann 😕. Wenn die weltweite CSS Community sich nur auf einen solchen nichtssagenden Langweiler einigen kann, dann brauchen wir uns ja auch nicht über das Ergebnis unserer eigenen Logosuche wundern.
Ich denke auch nicht, dass das Akronym "CSS" mit verschiedenen Hintergründen so toll ist, dass man das als Logo bezeichnen sollte.
Einen schönen Tag noch
Martin
@@Der Martin
An diesem Thread warst du beteiligt.
Letztes Jahr habe ich die Geschichte hinter the color rebeccapurple erzählt. (Das wurde auch aufgezeichnet, aber wohl immer noch nicht veröffentlicht, meh.) Anhand der Slides und der verlinkten Ressourcen sollte man das nachvollziehen können.
Ich denke auch nicht, dass das Akronym "CSS" mit verschiedenen Hintergründen so toll ist, dass man das als Logo bezeichnen sollte.
Es gibt Logos mit Abkürzungen, die haben noch nicht mal einen Hintergrund. Beispiel
Kwakoni Yiquan
Hallo,
An diesem Thread warst du beteiligt.
ja, offensichtlich ... aber Dinge, die mich nicht betreffen, vergesse oder verdränge ich auch sehr schnell wieder.
Einen schönen Tag noch
Martin
@@Rolf B
Was mich stört: Dass die Schrift wohl unbearbeitet verwendet wurde. Die Enden bei C und S sind verschieden hoch:
Das macht bei Fließtext sicher Sinn. Bei einem Logo, wo C und S direkt nebeneinander stehen, hätte ich das angepasst.
Aber hey, Rebeccapurple muss es sein. Das macht es einzigartig. Möge die Tochter von Eric Meyer endgültig unvergesslich werden.
Das wiederum finde ich gut. Die Community hat sich dafür entschieden, rebeccapurple in die CSS-Spec aufzunehmen. Da ist es nur folgerichtig, diese besondere Farbe fürs CSS-Logo zu verwenden.
Kwakoni Yiquan
Ähnlich ging es mir, als in den neunziger Jahren das DB-Logo modernisiert wurde...