Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Matthias,

insbesondere sollte die Antwort auf die Frage, welche Zeichen man für eine Plausibilitätsprüfung des Namens zulassen sollte, lauten: „Alle“. Man kann höchstens für Eingaben, die eine bestimmte Merkwürdigkeitsschwelle überschreiten, ein Vorsicht-Flag setzen und manuell kontrollieren. Eine Plausi-Logik, die mit allen Kulturen dieser Welt klarkommt, möchte ich nicht programmieren müssen.

Zugegeben, das erlaubt dann Spaßvögeln einen Namen wie 💩 oder q ɟןoᴚ. Die Frage ist aber, welcher Schaden größer ist.

Auf die Frage "was ist mit ' oder <, die zerreißen mir doch das HTML oder die DB-Zugriffe" antwortet man mit: Ja und?

Natürlich ist die Plausi ".*" für Namen eine Herausforderung, wenn es um die Darstellung dieser Namen auf LED oder Papier geht. Die heutigen Fonts decken aber einen sehr breiten Unicode-Bereich ab. Wenn mir jemand seinen Namen unbedingt in Linear-A eingeben will, dann fällt es halt schwer mit dem Adressetikettendruck (es sei denn, ich versende Tontäfelchen...)

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen